Erzbischof von Reims bleibt Chef der französischen Bischöfe

Kontinuität an der Spitze

Der Erzbischof von Reims, Eric de Moulins-Beaufort, bleibt Vorsitzender der Französischen Bischofskonferenz. Auch der Bischof von Creteil, Dominique Blanchet, wurde bei der Vollversammlung in Lourdes als Vizepräsident bestätigt.

Eric de Moulins-Beaufort  / © Bruno Levy (KNA)
Eric de Moulins-Beaufort / © Bruno Levy ( KNA )

Der Erzbischof von Tours, Vincent Jordy, kommt als Vize neu hinzu, wie die Französische Bischofskonferenz am Donnerstag mitteilte.

Moulins-Beaufort hat den Vorsitz seit 2019 inne. Seine erste Amtszeit war geprägt von der Aufarbeitung der Missbrauchsskandale in der Kirche, die Corona-Pandemie sowie zuletzt durch den Amtsverzicht des Pariser Erzbischofs Michel Aupetit.

Im Jahr 1991 zum Priester geweiht

Geboren wurde de Moulins-Beaufort 1962 in Landau in der Pfalz, wo sein Vater als französischer Offizier stationiert war. Er studierte Politik- und Wirtschaftswissenschaften in Paris und katholische Theologie in Brüssel und Rom. 1991 wurde er in Paris zum Priester geweiht.

Papst Franziskus empfängt Eric de Moulins-Beaufort / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus empfängt Eric de Moulins-Beaufort / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

2005 bis 2008 war de Moulins-Beaufort persönlicher Mitarbeiter des damaligen Pariser Erzbischofs Andre Vingt-Trois. Von 2008 bis 2018 war er Weihbischof und Generalvikar im Erzbistum Paris. 2018 ernannte ihn Papst Franziskus zum Erzbischof von Reims.

Französische Bischofskonferenz

Die Französische Bischofskonferenz entstand aus der ehemaligen Versammlung der Kardinäle und Erzbischöfe von Frankreich (1945–1966) und ist seit 1966 die ständige Bischofskonferenz aller Bischöfe der römisch-katholischen Kirche in Frankreich. Sie ist Mitglied im Rat der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) und ist in der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (COMECE) vertreten.

Französische Bischöfe / © Valentine Chapuis (dpa)
Französische Bischöfe / © Valentine Chapuis ( dpa )
Quelle:
KNA