Sri Lanka erlaubt Kraftwerksbau in Biotop

Erzbischof von Colombo verklagt Staat

Kardinal Ranjith klagt gegen den Verkauf des Feuchtbiotops Muthurajawela. Der Staat will dort ein Kraftwerk zur Stromversorgung errichten. Das Biotop ist eines der bedeutendsten in Sri Lanka für zahlreiche Tiere und Pflanzen.

Pelikane im Feuchtbiotop Muthurajawela, Sri Lanka / © TRGunarathna (shutterstock)
Pelikane im Feuchtbiotop Muthurajawela, Sri Lanka / © TRGunarathna ( shutterstock )

Kardinal Malcolm Ranjith hat beim Obersten Gerichtshof Sri Lankas eine Petition gegen den Kauf knapp 3.900 Hektar Land im Sumpfbiotop Muthurajawela durch das Stadtentwicklungsministerium eingereicht. Darin beantragt der Erzbischof von Colombo die Aufhebung der Erlaubnis zum Kauf des Feuchtbiotops, wie der asiatische Pressedienst Ucanews (Montag) berichtet. Das Projekt würde "die Lebensgrundlagen der Menschen in der Gegend ernsthaft beeinträchtigen", heißt es demnach in der Petition des für sein Umweltengagement bekannten Kardinals. Zudem würde der Kauf auch religiöse Aktivitäten an vielen religiösen Stätten beeinträchtigen.

"Colombo Port City"

Die Regierung plant den Angaben zufolge in dem Feuchtbiotop ein Kraftwerk zur Stromversorgung des umstrittenen Bauprojekts "Colombo Port City", für das der Konzern LOLC Holdings aus Sri Lanka gemeinsam mit dem chinesischen Unternehmen China Harbour Engineering 14,4 Milliarden US-Dollar (12,5 Milliarden Euro) investieren wollen. Kardinal Ranjith hatte das Projekt schon im Mai kritisiert und gewarnt, dass Sri Lanka dadurch eine "chinesische Kolonie" werden könnte.

Illegaler Verkauf

Unabhängig von Ranjith hatte auch der katholische Parlamentsabgeordnete Kavinda Jayawardena zusammen mit Fischern der betroffenen Region einen gerichtlichen Antrag zum Stopp des Verkaufs des 30 Kilometer nördlich von Colombo gelegenen Biotops eingereicht. Der Verkauf sei illegal erfolgt, hieß es laut Ucanews in diesem Antrag. Kardinal Ranjith, katholische Priester, Ordensleute und Laien protestieren seit 2017 immer wieder mit Aktionen und Demonstrationen gegen den Bau des Kraftwerks.

Bedeutendes Feuchtbiotop

Laut einer Studie der International Union for the Conservation of Nature (IUCN) ist Muthurajawela (deutsch: Sumpf des königlichen Schatzes) eines der wichtigsten Feuchtgebiete des Landes und Lebensraum für Hunderte Tier- und Pflanzenarten, von denen einige nur dort vorkommen. Zudem bildet der Sumpf die Lebensgrundlage für Bauern und Fischer und ist eine beliebte Touristenattraktion.


Kardinal Albert Malcolm Ranjith / © Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Albert Malcolm Ranjith / © Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema