Erzbischof Schick warnt vor "Fallstricken der Männlichkeit"

Aufgaben der Männerpastoral

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat vor den "Fallstricken der Männlichkeit" gewarnt. Er nannte in Fulda konkret Sexismus, Überheblichkeit und Gewalt als Gefahren. Auf diese müsse die Männerpastoral aufmerksam machen, so Schick.

Ein Mann betet in einer Kirche / © Rawpixel.com (shutterstock)
Ein Mann betet in einer Kirche / © Rawpixel.com ( shutterstock )

Das sagte er in seiner Funktion als "Männerbischof" am Montag bei der Feier zum 60-jährigen Bestehen der kirchlichen Arbeitsstelle für Männerseelsorge und Männerarbeit.

Erzbischof Ludwig Schick / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Ludwig Schick / © Harald Oppitz ( KNA )

"Zur Männerarbeit der Kirche gehört es auch, auf Populismus, Rechtsradikalismus und Kriegstreiberei zu schauen."

Erzbischof Ludwig Schick (Erzbischof von Bamberg)

"Wichtig ist, auf die Orte zu achten, wo Männer leben, in der Familie, an ihren Arbeitsstätten, allein, in Gruppen"

Zugleich rief Schick zu Geschlechtergerechtigkeit und wechselseitigen Ergänzung der Geschlechter auf, wie es in der Mitteilung der Erzbischöflichen Pressestelle weiter hieß. "Wichtig ist, auf die Orte zu achten, wo Männer leben, in der Familie, an ihren Arbeitsstätten, allein, in Gruppen."

Männerpastoral achte auf die Gesundheit der Seele und des Leibes und schaue auf alle Formen männlichen Lebens in jedem Lebensalter. Dazu gehöre auch die Beschäftigung mit männlicher Spiritualität, Gebet und Gottesdienst für Männer.

Kirchliche Arbeitsstelle für Männerseelsorge und Männerarbeit

Die kirchliche Arbeitsstelle für Männerseelsorge und Männerarbeit wurde am 25. Mai 1961 gegründet. Das Jubiläum sollte eigentlich im vergangenen Jahr gefeiert werden, musste aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Schick ist seit 2001 Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für Männerseelsorge.

Der Ursprung der speziellen Männerseelsorge liegt laut der Mitteilung in der Nazizeit. Der damalige Fuldaer Bischof Johann Baptist Dietz habe zusammen mit der Widerstandsgruppe des Kreisauer Kreises eine pastorale Initiative gestartet, um die katholischen Männer gegen die Naziideologie zu immunisieren.

Erzbischof Ludwig Schick

Erzbischof Dr. Ludwig Schick wurde 1949 in Marburg geboren. 1998 erfolgte die Ernennung zum Weihbischof in Fulda, bereits vier Jahre später ernannte Papst Johannes Paul II. Ludwig Schick zum Erzbischof von Bamberg.

Von 2006 bis 2021 war Erzbischof Schick Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz. Er war außerdem Mitglied der Pastoralkommission und Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für Männerseelsorge.

Am 1.11.2022 hat Papst Franziskus das Rücktrittsgesuch des Bamberger Erzbischofs angenommen. (KNA)

Erzbischof em. Ludwig Schick (Erzbistum Bamberg)
Quelle:
KNA