Erzbischof Schick spricht nach Rücktritt im Gottesdienst

"Außer Dienst, aber zu Diensten"

Nach seinem Rücktritt hat sich der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick erstmals im Gottesdienst an die Menschen im Erzbistum gewandt. Er sei jetzt Erzbischof außer Dienst, aber zu Diensten. Daran müsse er sich noch gewöhnen.

Emeritierter Erzbischof Ludwig Schick bei einem Karfreitagsgottesdienst. / © Matthias Merz (dpa)
Emeritierter Erzbischof Ludwig Schick bei einem Karfreitagsgottesdienst. / © Matthias Merz ( dpa )

"Wir Franken sagen: Das wird schon. Wir werden uns in die neuen Rollen und Beziehungen hineinleben", sagte Schick laut Mitteilung der Erzdiözese am Mittwoch. "Ich bin jetzt Erzbischof außer Dienst. Aber zu Diensten."

Am Dienstag teilten der Vatikan und das Erzbistum Bamberg zeitgleich mitgeteilt, dass Papst Franziskus den Rücktritt von Schick angenommen habe. Als Begründung führte Schick selbst an, er wolle bevorstehende wichtige Entscheidungen und Weichenstellungen einem jüngeren Nachfolger überlassen. Normalerweise bieten Bischöfe dem Papst ihren Rücktritt mit 75 Jahren an.

Quelle:
KNA