Erzbischof Schick schließt Weihe von Frauen nicht aus

Keine rein deutsche oder europäische Frage

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick schließt eine Weihe von Frauen in der katholischen Kirche nicht aus. Gegenwärtig sieht Schick Fortschritte in Fragen der Gleichberechtigung.

Erzbischof Ludwig Schick / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Ludwig Schick / © Harald Oppitz ( KNA )

Erzbischof Schick äußerte sich auf mehrfache Nachfrage am Mittwochabend in der Sendung "Jetzt red i" im BR Fernsehen. "Ich setze mich dafür ein, dass die Frauen in der Kirche eine große, gleichberechtigte Rolle haben", sagte Schick.

"Wir werden keine Kirche bleiben, in der Frauen nicht gleichberechtigt sind." Er habe den Eindruck, dass es derzeit auf allen Ebenen vorangehe. "Ich denke, es wird dann auch in Rom ein Konzil oder eine Synode geben."

Frauen-Frage auf weltkirchlicher Ebene

Die Frauen-Frage ist dem Erzbischof zufolge auch keine rein deutsche oder europäische Frage. Sie stelle sich auch in Afrika und Asien, sagte Schick mit Verweis auf seine Tätigkeit als Weltkirche-Bischof in den vergangenen 15 Jahren.

Zugleich räumte er ein, dass bei dieser Frage etliche Punkte, etwa in der Theologie oder im Verhältnis zur Orthodoxie, noch geklärt werden müssten. Zugleich warb der Erzbischof für eine offene Diskussion. In diese wolle er sich einbringen.

Synodaler Weg

Der Begriff "Synodaler Weg" verweist auf das griechische Wort Synode. Es bedeutet wörtlich "Weggemeinschaft"; im kirchlichen Sprachgebrauch bezeichnet Synode eine Versammlung von Bischöfen oder von Geistlichen und Laien.

Der Reformdialog Synodaler Weg dauerte von Ende 2019 bis Frühjahr 2023. Dabei berieten die deutschen katholischen Bischöfe und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zusammen mit weiteren Delegierten über die Zukunft kirchlichen Lebens in Deutschland.

Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg  / © Julia Steinbrecht (KNA)
Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema