Erzbischof Schick pocht auf Reformen für die ganze Kirche

"Keine neue Kirche erfinden"

Mit Blick auf die Reformbemühungen in der katholischen Kirche hat der emeritierte Erzbischof von Bamberg, Ludwig Schick, zu einer Erneuerung in "apostolischer Tradition" aufgerufen. Dies meine nicht, eine ganz neue Kirche zu erfinden.

Erzbischof Ludwig Schick / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Ludwig Schick / © Harald Oppitz ( KNA )

"Apostolisch sind wir dann, wenn wir in der zweitausendjährigen Tradition der Kirche unser derzeitiges kirchliches Leben in Verkündung und Lehre, den Gottesdiensten und dem gemeindlichen sowie sozial-karitativen Leben neu gestalten", sagte Schick am Sonntag in Großwallstadt. Anlass war der 650-jährige Bestehen der dortigen Pfarrei im Bistum Würzburg.

Reform bedeutet nach den Worten von Schick, dass sich die Kirche immer wieder erneuern muss, aber keine neue Kirche erfindet. Fälschlicherweise werde oft von der "deutschen Kirche" gesprochen, so der Erzbischof. Richtig aber sei, dass es die katholische Kirche in Deutschland gebe: "Sie ist dann katholisch, wenn sie mit allen Menschen auf der ganzen Erde verbunden ist, vor allem mit dem Papst als Repräsentanten der katholischen Kirche."

"Die ganze Kirche einschließen"

"Aufbruch zu Reformen muss immer die ganze Kirche einschließen", erinnerte Schick. Dabei verwies er auf die vielen Bistümer, Pfarreien, Orden, Vereine und Gruppen. Gerade die Pfarreien als kleinste Einheit würden oft zu wenig beachtet.

"Wirklicher Aufbruch, Reformen und Zukunft entwickeln sich zuerst in den Pfarreien und in den kirchlichen Gemeinschaften vor Ort." Auch in der gegenwärtigen Krise geschehe dort viel Gutes, so der Erzbischof: "In vielen Pfarreien erfahren viele Menschen gute, wohltuende und heilsame Gemeinschaft mit Gott und untereinander."

Erzbischof Ludwig Schick

Erzbischof Dr. Ludwig Schick wurde 1949 in Marburg geboren. 1998 erfolgte die Ernennung zum Weihbischof in Fulda, bereits vier Jahre später ernannte Papst Johannes Paul II. Ludwig Schick zum Erzbischof von Bamberg.

Von 2006 bis 2021 war Erzbischof Schick Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz. Er war außerdem Mitglied der Pastoralkommission und Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für Männerseelsorge.

Am 1.11.2022 hat Papst Franziskus das Rücktrittsgesuch des Bamberger Erzbischofs angenommen. (KNA)

Erzbischof em. Ludwig Schick (Erzbistum Bamberg)
Quelle:
KNA