Erzbischof Schick fordert Vollkommenheit von Christen

Heilige und Sünder

Ludwig Schick, Erzbischof von Bamberg, hat hohe Ansprüche an Christen. Sie sollen danach streben, "vollkommene Menschen zu sein", sagte Schick am Wochenende vor seinem Diözesanrat in Bamberg.

Ludwig Schick, Erzbischof von Bamberg, im Gebet / © Harald Oppitz (KNA)
Ludwig Schick, Erzbischof von Bamberg, im Gebet / © Harald Oppitz ( KNA )

"Der vollkommene Mensch achtet auf sich und ist achtsam für den Mitmenschen sowie für die Schöpfung." Er sorge für seinen Leib, bilde seinen Intellekt aus, schätze Natur und Kultur, habe gute Beziehungen zu den Mitmenschen und zu Gott.

Schick räumte ein, dass die Kirche nicht nur aus Heiligen, sondern auch aus Sündern bestehe. Letztere jedoch seien zur Umkehr aufgefordert.

Quelle:
KNA