Erzbischof Schick fordert Austrittswillige zum Bleiben auf

"Treten Sie auf, nicht aus"

Erzbischof Schick sprach beim bistums-eigenen Heinrichsfest von einer lebensdienlichen Kirche, die viel einfacher sei als sie oft in Diskussionen und Schlagzeilen dargestellt werde. Dafür müsste allerdings eines in die Mitte treten.

Stempelset mit der Aufschrift Kirchenaustritt / © Wolfgang Radtke (KNA)
Stempelset mit der Aufschrift Kirchenaustritt / © Wolfgang Radtke ( KNA )
Erzbischof Ludwig Schick / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Ludwig Schick / © Harald Oppitz ( KNA )

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat Austrittswillige aufgefordert, in der Kirche zu bleiben. "Treten Sie auf und nicht aus", sagte Schick am Sonntag beim Heinrichsfest in Bamberg. Kirche sei viel einfacher als sie oft in Diskussionen und Schlagzeilen dargestellt werde. "Kirche ist Leben der Frohen Botschaft, die dann auch 'Werke' hervorbringt wie Kindergärten und Schulen, Altenheime und Behinderteneinrichtungen; all das, was nützlich ist für die Menschen."

Die Kirche rief der Erzbischof auf, weniger um sich selbst und ihre Probleme zu kreisen, sondern die christlichen Werte und Tugenden zu verkünden. Das Heinrichsfest stand unter dem Jahresmotto des Bistums "Raus aus der Blase - Kirche und ihre Mission heute". Das bedeute "Lebensdienliche Gottesdienste feiern, einander so begegnen, dass wir füreinander nützlich und hilfreich sind. Das ist Kirche", sagte Schick. Das Heinrichsfest erinnert an den heiligen Kaiser Heinrich, einer der drei Bamberger Bistumspatrone. In den vergangenen beiden Jahren war das Fest wegen der Corona-Pandemie ausgefallen.

Statistik der Deutschen Bischofskonferenz für 2021

Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik gehört weniger als die Hälfte der Bundesbürger einer der beiden großen Kirchen an. Die katholische Kirche zählte im vergangenen Jahr 21.645.875 Mitglieder, wie aus der Statistik der Deutschen Bischofskonferenz hervorgeht. Das entspricht rund 26 Prozent der Bevölkerung. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hatte bereits im März ihre Statistik veröffentlicht. Demnach zählte sie 19,72 Millionen Mitglieder, was einem Anteil von 23,5 Prozent entspricht.

Logo der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Logo der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Elisabeth Schomaker ( KNA )
Quelle:
KNA