Erzbischof Schick: einige "Trimm Dich"-Pfade bewältigt

 (DR)

Die Anfänge der "Trimm Dich"-Bewegung des Deutschen Sportbundes (DSB) vor 50 Jahren haben den Bamberger katholischen Erzbischof Ludwig Schick in seiner Sportbegeisterung unterstützt. "Ich erinnere mich gut an den Aufbau eines 'Trimm-Dich'-Pfades vor 50 Jahren in einem Waldstück bei Fulda", erinnerte sich Schick.

Er habe den neuen Parcours gleich ausprobiert. "Ich war damals 20 Jahre alt, sportlich und sportinteressiert seit meiner Kindheit", sagte der 70-Jährige der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Immer wieder habe er in der Folgezeit "Trimm-Dich-Pfade" bewältigt. Und noch heute jogge er täglich durch Bamberg, schwimme regelmäßig und trainiere für das Deutsche Sportabzeichen.

Vor 50 Jahren, am 16. März 1970, startete das Projekt des Sportbundes, der heute Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) heißt. 24 Jahre lang animierte der Verband mit der "Trimm Dich"-Aktion die Bevölkerung zum Sport. Untrennbar ist die Kampagne mit den"Trimm-Dich-Pfaden" verbunden, jedoch gehörten die Areale im Freien mit Stationen zur Körperertüchtigung gar nicht zum Angebot des Sportbundes. Sie hielten zufällig parallel Einzug in Deutschland und wurden ungewollt mit der "Trimm Dich"-Aktion assoziiert. (KNA, 16.3.20)