Erzbischof Schick beendet sechstägige Türkeireise

 (DR)

Der Vorsitzende der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Ludwig Schick (Bamberg), hat heute (2. September 2016) seine Reise in die Türkei beendet. Seit Sonntag hatte er verschiedene Orte in der Türkei besucht. Während seines fast sechstägigen Aufenthaltes ist Erzbischof Schick mit dem neuen Erzbischof von Izmir, Lorenzo Piretto OP, dem neuen Apostolischen Vikar für Istanbul, Bischof Rubén Tierrablanca Gonzalez OFM, und mit dem Patriarchalvikar der chaldäischen Kirche in der Türkei, Francois Yakan, zusammengetroffen. Zusammen mit dem ebenfalls neuen Apostolischen Vikar für Anatolien, Paolo Bizetti SJ, dem Oberhaupt der armenischen Katholiken, Levos Boghos Zekiyan, sowie dem Patriarchalvikar der syrisch-katholischen Kirche Yusuf Sag bilden sie die Türkische Bischofskonferenz.

Der Besuch galt neben der Bischofskonferenz auch den in Istanbul ansässigen katholischen Ordensgemeinschaften und insbesondere den Projekten der katholischen Flüchtlingshilfe. Wichtiger Bestandteil der Reise waren auch die Besuche in Schule der Salesianer Don Boscos und in den Pfarreien, die vor allem in Istanbul wachsen. Es kommen neue Gruppen aus Afrika und Asien, aber auch aus Polen und Spanien hinzu. Sie bringen Veränderungen und neue Impulse in das Pfarreileben, was als Bereicherung erfahren wird.

Ökumenischer Höhepunkt des Aufenthaltes in der Türkei war die von Herzlichkeit und Freundschaft geprägte Begegnung mit dem Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomaios. Auf persönliche Einladung des Patriarchen nahm Erzbischof Schick im Anschluss an die Begegnung an der feierlichen Vesper teil, die der Patriarch am Vorabend des Beginns des neuen orthodoxen Kirchenjahrs (1. September), zelebrierte. Dieser Tag wird auch als "Tag der Schöpfung" begangen. (DBK, 02.09.2016)