Erzbischof Koch wirbt für konfessionellen Religionsunterricht

Getrennt oder gemeinsam?

Macht es Sinn, evangelische und katholische Schüler getrennt Religionsunterricht zu geben? Der Berliner Erzbischof Heiner Koch ist für die Trennung und hat den konfessionellen Religionsunterricht jetzt verteidigt. 

Religionsunterricht in einer achten Klasse eines Gymnasiums / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Religionsunterricht in einer achten Klasse eines Gymnasiums / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

Das Fach helfe den Schülern, einen "eigenen Standpunkt" zu ihrer Religion zu finden, sagte Koch am Freitag im ZDF-Mittagsmagazin.

Ein konfessioneller Unterricht sei besser als ein nur religionskundliches Fach geeignet, "Religion im Herzen zu erfassen". Dies sei eine Voraussetzung für den erforderlichen Dialog mit anderen Religionen.


Erzbischof Heiner Koch (Erzbistum Berlin)
Quelle:
KNA