Erzbischof Heße nimmt bei Demos gegen Rechtsextremismus teil

"Ich bin bewusst dabei"

Erzbischof Stefan Heße unterstützt Demonstrationen gegen Rechtsextremismus. Er zeigt sich besorgt über den Populismus und ruft Christen auf, sich für die Würde aller Menschen, insbesondere Migranten, einzusetzen.

Erzbischof Stefan Heße / © C. Haake (Erzbistum Hamburg)

Der Hamburger katholische Erzbischof Stefan Heße ruft dazu auf, sich an Demonstrationen gegen Rechtsextremismus zu beteiligen. "Ich bin bewusst dabei, weil ich mich als Staatsbürger dafür einsetze, dass unsere freiheitliche Grundordnung in Deutschland weiter stabiles Fundament unseres Zusammenlebens ist", sagte er in einem am Freitagabend vom Erzbistum Hamburg veröffentlichen Video, das während der Demonstration in der Hansestadt aufgenommen wurde.

Heße fügte hinzu, er habe große Sorgen angesichts der vielen populistischen und rechtsextremen Parolen: "Und ich finde es wichtig, dass wir uns als Christen klar positionieren, zur Würde jedes Menschen stehen, vor allen Dingen auch der der Migrantinnen und Migranten. Und bewusst unsere Stimme erheben und bei solchen Veranstaltungen mit dabei sind. Das braucht die Stadt, das braucht jetzt unser Land."

Quelle:
KNA