Erzbischof Becker ermutigt zum Lesen

"Wer liest, lernt selber zu denken"

Zum Welttag des Buches am Samstag ruft der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker Kinder zum Lesen und Erwachsene zur Leseförderung auf. Er wünsche vor allem Jüngeren Leseerfahrungen aber auch Lebenserfahrungen.

Symbolbild Bücher, Bibliothek / © Billion Photos (shutterstock)
Symbolbild Bücher, Bibliothek / © Billion Photos ( shutterstock )
Erzbischof Hans-Josef Becker / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Hans-Josef Becker / © Harald Oppitz ( KNA )

Vor dem Welttag des Buches am Samstag ruft der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker Kinder zum Lesen und Erwachsene zur Leseförderung auf. Er selbst habe als Junge unter der Bettdecke mit der Taschenlampe oft bis weit in die Nacht hinein gelesen, erklärte Becker am Donnerstag in Paderborn. "Wer liest, lernt selber zu denken, lernt die Welt und die Menschen besser kennen, kann Erfahrungen machen, die helfen, besser zu leben, zu glauben, zu lieben und zu hoffen." Diese Lese- und Lebens-Erfahrungen wünsche er vor allem den Jüngeren.

Neue Medien hätten mehr und mehr Einzug in den Alltag gehalten, ergänzte Becker. Gleichzeitig sinke die Lesekompetenz junger Menschen. "Leseerfahrungen aber sind - so formuliert es der Dichter Erhart Kästner - die 'Bausteine aus einem Baukasten, mit dem man sein Leben lang baut'. Diese Bausteine dürfen wir, bei allem Mut zum Wandel, gerade Kindern und Jugendlichen nicht vorenthalten", betonte der Bischof.

Der Kinderbibel Podcast

Tatsachenberichte – so war es und nicht anders? Heldengeschichten? Legenden? Oder sogar Märchen?

So viel steht fest: Die Bibel ist kein Kinderbuch – keine Bilder, viel Text – und doch faszinieren die Geschichten der Bibel Groß und Klein seit Jahrhunderten.

Die Wahrheit dieser Geschichten steckt oft unter der Oberfläche und muss erst gefunden werden. Pastorin Susann Kropf und Susanne Hallmayer sprechen über die Geheimnisse der Bibel und nähern sich dem Buch der Bücher Schritt für Schritt.

Logo des Kinderbibelpodcasts "Was glaubst du denn?" (Kinderbibelpodcast "Was glaubst du denn?")
Logo des Kinderbibelpodcasts "Was glaubst du denn?" / ( )
Quelle:
KNA