Erstmals ziehen Sternsinger durch Warschau

Eine neue Tradition

Premiere für die Heiligen Drei Könige in Polen: Zum ersten Mal überhaupt sind Sternsinger durch Polens Hauptstadt Warschau gezogen. Sternsinger haben bisher in Polen keine Tradition. Den Umzug soll es künftig immer am 6. Januar geben.

 (DR)

Verkleidet als Kaspar, Melchior und Balthasar führten die Kinder einen Umzug von 3.000 Menschen durch die polnische Hauptstadt an, wie polnische Medien am Montag berichteten. Unter den Teilnehmern war auch Ortsbischof Kazimierz Nycz, der sich als Schafhirte verkleidet hatte.

Nycz sagte laut der katholischen Nachrichtenagentur KAI: "Wenn Gott will, wird der 6. Januar ein arbeitsfreier Tag werden". In Polen wird seit einem Jahr über die Wiedereinführung des gesetzlichen Feiertags Dreikönig diskutiert.

Das Parlament lehnte im Oktober mit den Stimmen der liberalkonservativen Regierungskoalition in Erster Lesung eine Volksinitiative für den gesetzlichen Feiertag ab. Die polnischen Kommunisten hatten ihn 1960 abgeschafft.