Erstmals seit langem keine Priesterweihe im Bistum Limburg

"Wir brauchen Priester"

Im Bistum Limburg wird es in diesem Jahr erstmals seit langer Zeit keine Priesterweihe geben. Das sagte der Limburger Bischof Georg Bätzing bei einem Gottesdienst. "Wir brauchen Priester", betonte Bätzing in seiner Predigt.

Limburger Dom / © Julia Steinbrecht (KNA)
Limburger Dom / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Er sprach bei der sogenannten Chrisam-Messe im Limburger Dom.

Bischof Georg Bätzing (Archiv) / © Fabian Strauch (dpa)
Bischof Georg Bätzing (Archiv) / © Fabian Strauch ( dpa )

An die Priester des Bistums gerichtet sagte Bätzing, der Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz ist: "Ich weiß darum, wieviel Kraft teils bis an den Rand körperlicher und geistlicher Erschöpfung der Dienst vielen von Ihnen abverlangt."

Wichtige Führungskräfte des Bistums

Er sei darauf angewiesen, "offen und ehrlich von Ihnen zu hören, wie es um Ihr priesterliches Leben und um Sie persönlich steht". Denn sie seien wichtige Führungskräfte des Bistums. "Ihr Dienst und mein Dienst können nur gemeinsam gelingen, nur im guten Miteinander."

In der Chrisam-Messe, die traditionell in der Karwoche stattfindet, werden die Heiligen Öle für die Spendung der Sakramente bereitet und geweiht.

Chrisam - Heilige Öle

"Heilige Öle" sind Salböle, die in der katholischen Kirche bei verschiedenen Weihehandlungen benötigt werden. Sie finden Verwendung bei Bischofs- und Priesterweihen sowie der Weihe von Altären und Kirchen. Auch im Rahmen von Taufe und Firmung kommen die Öle zum Einsatz. Gleiches gilt für die Krankensalbung. Geweiht werden die Öle - meist handelt es sich um Pflanzen- oder Olivenöl mit beigefügten Duftstoffen - in sogenannten Chrisammessen kurz vor Ostern.

Chrisam und Salböl am Taufbecken / © Harald Oppitz (KNA)
Chrisam und Salböl am Taufbecken / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA