Erstmals Gedenktag des neuen Seligen Philipp Jeningen

Am 8. Februar

Mit einem feierlichen Gottesdienst in Ellwangen und anderen Messfeiern gedenkt das Bistum Rottenburg-Stuttgart am Mittwoch erstmals seines neuen Seligen Philipp Jeningen. Papst Franziskus hatte den Jesuiten 2022 selig gesprochen.

Plakat mit einem Porträt von Pater Philipp Jeningen bei der Seligsprechung von Pater Philipp Jeningen / © Dieter Mayr (KNA)
Plakat mit einem Porträt von Pater Philipp Jeningen bei der Seligsprechung von Pater Philipp Jeningen / © Dieter Mayr ( KNA )

Gedenktag ist der 8. Februar, Jeningens Todestag. Bischof Gebhard Fürst steht der Feier in der Ellwanger Basilika vor. Dort liegt der Jesuit (1642-1704) begraben. Er hatte sich in den Jahren nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) um die verarmten Bauern gesorgt, Sakramente gespendet und einen asketischen Lebensstil gepflegt.

Wunder bereitete den Weg für Seligsprechung

Auch heutzutage liegen an seinem Grab Blumen, und es werden Kerzen entzündet. Jeningen wirkte sein ganzes Leben in der Region um die heutige Landesgrenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg. Den Seligsprechungsprozess hatten sein Orden, das Bistum und die Bischofskonferenz 1920 beantragt.

Der Vatikan stellte 1989 den für eine Seligsprechung nötigen "heroischen Tugendgrad" fest. Eine medizinisch nicht erklärbare Heilung aus den 1980er Jahren wurde in Rom als Wunder anerkannt. Damit war der Weg zur Seligsprechung frei.

Seligsprechung

Bei einer Seligsprechung stellt die katholische Kirche durch Urteil des Papstes fest, dass ein gestorbener Mensch vorbildlich aus dem Glauben gelebt hat und Christus in besonderer Weise nachgefolgt ist. Daraus ergibt sich die offizielle Empfehlung, diese Person als Vorbild und Fürsprecher bei Gott anzunehmen. Selige werden im Gegensatz zu Heiligen nur regional verehrt. Der Seligsprechung kann aber eine Heiligsprechung und damit die weltweite Verehrung der betreffenden Person folgen.

Unterlagen zum Seligsprechungsverfahren / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Unterlagen zum Seligsprechungsverfahren / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA