Erster großer Missbrauchsskandal in Indien

Indischer Bischof Mulakkal wegen Vergewaltigung angeklagt

Der Franco Mulakkal ist der erste indische Bischof, dessen Name in einem polizeilichen Protokoll auftaucht. Er muss sich wegen Vergewaltigung, Nötigung und Freiheitsberaubung vor Gericht verantworten. Bischof Mulakkal bestreitet die Taten.

Gläubige in der Sankt Thomas Kirche in Malayattur / © Harald Oppitz (KNA)
Gläubige in der Sankt Thomas Kirche in Malayattur / © Harald Oppitz ( KNA )

Der unter dem Verdacht der Vergewaltigung einer Ordensfrau stehende indische Bischof Franco Mulakkal muss sich vor Gericht verantworten. Das gab der zuständige Polizeichef im Bundesstaat Kerala laut Medienberichten am gestrigen Dienstag bekannt. Nach Abschluss der Ermittlungen werden dem Bischof demnach Vergewaltigung, Nötigung und Freiheitsberaubung zur Last gelegt.

Nach Angaben des vatikanischen Pressedienstes "Asianews" ist Mulakkal der erste indische Bischof, dessen Name in einem polizeilichen Anklageprotokoll auftaucht. Dem 55-Jährigen, für dessen Diözese Jalandhar der Papst im vergangenen September einen Übergangsleiter ernannt hat, droht eine lebenslange Haftstrafe. Er bestreitet die Taten.

Große mediale Aufmerksamkeit für Fall Mulakkal

Mulakkal war am 21. September wegen des Verdachts der Vergewaltigung festgenommen, nach drei Wochen gegen Kaution und Reiseauflagen aber wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Eine Ordensfrau beschuldigt den Bischof, sie zwischen 2014 und 2016 bei Besuchen in Kerala mehrfach vergewaltigt zu haben. Der Bischof selbst bewertete den Vergewaltigungsvorwurf als einen Racheakt wegen eines Disziplinarverfahrens, das er eingeleitet hatte.

Der Fall schlägt in Indien seit Monaten hohe mediale Wellen und erschüttert die katholische Kirche. Die Ordensfrau hatte sich nach eigenen Angaben aus Ärger über die Untätigkeit der örtlichen Polizei und Kirche im Frühjahr 2018 in einem langen Brief an den Vatikan gewandt. Ordensfrauen protestierten auch vor dem Obersten Gerichtshof Keralas und forderten die Verhaftung des Bischofs.


Papst Franziskus feiert eine Messe zum Abschluss des Anti-Missbrauchsgipfels / © Giuseppe Lami (dpa)
Papst Franziskus feiert eine Messe zum Abschluss des Anti-Missbrauchsgipfels / © Giuseppe Lami ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema