Erster Gedenktag für Missbrauchsopfer in Frankreich

"Zeugen für ein neues Leben"

In Frankreich hat die katholische Kirche an diesem Sonntag erstmals einen Tag des Gebets für die Opfer von sexueller Gewalt und von Machtmissbrauch in der Kirche begangen. Jedes Bistum gestaltete den Tag individuell.

Brennende Kerzen in einer Kirche in Frankreich / © Corinne Simon (KNA)
Brennende Kerzen in einer Kirche in Frankreich / © Corinne Simon ( KNA )

Jede Diözese war aufgefordert, den Tag individuell zu gestalten, wie die Zeitung "La Croix" (online Sonntag) berichtet. Die Initiative gehört zu einem Maßnahmenkatalog, den die französischen Bischöfe als Reaktion auf die Missbrauchsskandale im März 2021 beschlossen hatten.

Der Tag stand unter dem Motto "Zeugen für ein neues Leben". Dieses Thema hatten laut Bericht vier Opfer festgelegt, die mit der Ausarbeitung liturgischer Vorschläge beauftragt waren. Auch eine Broschüre "zum Lesen, Beten oder Meditieren" wurde erstellt.

Kreuzweg, Gedenktafel und Gebete

In Nantes fand das Gedenken in Form eines Kreuzwegs statt, den Bischof Laurent Percerou leitete, wie "La Croix" berichtet. Dabei sei eine Gedenktafel enthüllt worden. In Toulouse wurde demnach unter Vorsitz des neuen Bischofs Guy de Kerimel eine "Gebetszeit mit und für die Opfer sexuellen Missbrauchs" organisiert. Opfer sprachen während der Liturgie.

Bischof Luc Crepy von Versailles und Vorsitzender des Rates für Prävention und Kinderschutz, feierte eine Messe in Orgerus (Departement Yvelines), die auf France 2 übertragen wurde. Zuvor lief eine Sendung zum Thema "Kann Kinderkriminalität in der Kirche vergeben werden?"

Kirche in Frankreich

Die katholische Kirche in Frankreich zählt zu den traditionsreichsten und geistesgeschichtlich wichtigsten in Europa. Marksteine ihrer reichen Geschichte sind etwa für das christliche Mittelalter die Taufe von Frankenkönig Chlodwig, die Reichskirche Karls des Großen ("Charlemagne"), die großen Ordensbewegungen und das "Zeitalter der Kathedralen"; weiter die Religionskriege des 16./17. Jahrhunderts, die nationalkirchliche Strömung des "Gallikanismus", die Aufklärung und die Französische Revolution. Zu Frankreichs Kulturerbe gehören ungezählte Klöster und Kathedralen von Weltrang.

Französische Fahne / © Rick Hawkins (shutterstock)
Quelle:
KNA