Erste Transgender-Moschee in Bangladesch eröffnet

Ein Schritt voran

Sexuelle Minderheiten haben es im islamischen Bangladesch schwer. Zwar gab es rechtliche Verbesserungen, doch Moscheen verweigern ihnen den Zutritt. Nun ist die erste Moschee für Transgender-Menschen eröffnet worden.

Symbolbild Transgender / © Andrii Zastrozhnov (shutterstock)
Symbolbild Transgender / © Andrii Zastrozhnov ( shutterstock )

Das bescheidene Gebäude, ein Schuppen mit einem Raum und Blechdach, sei ein neuer Ort der Gemeinsamkeit für die diskriminierte Minderheit der sogenannten Hijra, berichtet der asiatische Pressedienst Ucanews (Freitag). Die kleine Moschee in Mymensingh nördlich der Hauptstadt Dhaka am Ufer des Flusses Brahmaputra sei auf einem staatlichen Grundstück erbaut worden.

Schwierige Situation für Transgender

Hijra ist ein Sammelbegriff für Eunuchen und Intersexuelle. Laut der Volkszählung 2023 leben in Bangladesch 12.600 Hijra. Offizielle Daten über die Zahl der Transgender-Menschen im Land gibt es nicht; Aktivisten schätzen sie auf rund 50.000. 2013 wurden die Hijra offiziell als drittes Geschlecht anerkannt. 2023 wurden in neuen Schulbüchern für Millionen Schüler zwischen 11 und 13 Jahre Kapitel zur Akzeptanz von Transgender-Menschen eingeführt. In Moscheen haben sie aber bislang keinen Zutritt.

Im Januar startete der Nationale Fatwa-Ausschuss eine Kampagne gegen eine rechtliche Anerkennung von Transgender. Der juristische Schutz dieser Gruppe sei ein Eingriff in die Schöpfung Allahs und ziele auf eine Förderung von Homosexualität und die Einführung einer abscheulichen westlichen Kultur in Bangladesch, so der Rat für muslimische Richtsprüche.

Moschee

Eine Moschee ist das Sakralgebäude für das islamische Gemeinschaftsgebet. Der Begriff stammt vom arabischen Wort "masdschid", "Ort des Sich-Niederwerfens". Neben ihrer rituellen Funktion dienen Moscheen als Zentren der religiösen Lehre und Diskussion sowie als Treffpunkte für das soziale Leben. Ihr Ursprung geht auf das Haus des Propheten Mohammed in Medina als Versammlungsort zurück.

Die Masjid Al Noor Moschee (Archivbild) / © Martin Hunter (dpa)
Die Masjid Al Noor Moschee (Archivbild) / © Martin Hunter ( dpa )
Quelle:
KNA