Erste kirchenunabhängige Beratung für Missbrauchsbetroffene

Hilfe abseits der Kirche

Für Betroffene sexualisierter Gewalt in der Kirche gibt es eine erste institutionsunabhängige Anlauf- und Beratungsstelle. Die Einrichtung "Leuchtzeichen" wurde am Dienstag in Köln eröffnet und erhält viel Unterstützung.

Viele Migrantinnen und Migranten suchen Hilfe bei der Caritas / © BlurryMe (shutterstock)
Viele Migrantinnen und Migranten suchen Hilfe bei der Caritas / © BlurryMe ( shutterstock )

Träger ist der Verein "Umsteuern! Robin Sisterhood", der im vergangenen Jahr auf Initiative der Reformbewegung Maria 2.0 gegründet wurde. Er spricht gezielt aus der Kirche ausgetretene Menschen an, die die eingesparte Kirchensteuer ganz oder teilweise in den Verein umleiten sollen.

Maria Mesrian (privat)

Das Angebot richte sich an Menschen, "die sich nie an die Täterorganisation wenden würden", sagte die Sprecherin von Maria 2.0 Rheinland und Vorsitzende von "Umsteuern! Robin Sisterhood", Maria Mesrian. Das Konzept sei von Betroffenen und Nichtbetroffenen entwickelt worden.

Viele Ehrenamtliche und Fachkräfte

Leiterin der Anlaufstelle ist den Angaben zufolge die Sozialpädagogin Jeanette Berger, die selbst Missbrauchsbetroffene ist. Zudem wirke ein Team aus neun Ehrenamtlichen mit, darunter der ehemalige Sprecher des Betroffenenbeirates im Erzbistum Köln, Karl Haucke. Einbezogen würden auch Fachkräfte mit rechtlichen, psychologischen und ähnlichen beruflichen Hintergründen.

"Mit meiner Arbeit möchte ich Betroffenen die Möglichkeit geben, ins Gespräch zu kommen, Hilfestellung im unübersichtlichen Feld der kirchlichen Verfahren und Abläufe zu geben oder sich im Gespräch mit anderen Betroffenen austauschen zu können", erklärte Berger. Sie wisse aus eigener Erfahrung, wie schwer es sei, Hilfe zu finden und sie anzunehmen.

Viel Engagement

Symbolbild Missbrauch / © somkhana (shutterstock)

Zu den Unterstützenden des Projekts gehört auch der ehemalige Interventionsbeauftragte des Erzbistums Köln, Oliver Vogt. Nur durch die Unabhängigkeit der Anlaufstelle sei sichergestellt, "dass den Menschen eine umfassende und unvoreingenommene Unterstützung und Hilfe angeboten werden kann", betonte Vogt. Er wirft leitenden Geistlichen vor, für ihren fehlerhaften Umgang mit Missbrauchsfällen keine moralische Verantwortung übernommen zu haben, und ist deshalb aus der Kirche ausgetreten.

Auch die Kabarettistin Carolin Kebekus engagiert sich für das Projekt. "Ich glaube, dass es auch gerade für Opfer von sexuellem Missbrauch in kirchlichem Zusammenhang extrem entwürdigend ist, zur Täterorganisation zu gehen und dort um Hilfe zu bitten", sagte sie dem "Kölner Stadt-Anzeiger". 

Maria Mesrian

Maria Mesrian wuchs im badischen Frankenland in einer Familie auf, in der nach den brutalen Erlebnissen der Nazizeit und des Weltkrieges, die Fragen nach dem Sinn des Lebens offensiv und existentiell gestellt wurden. Der Vater, der erst Theologie studierte und dann Arzt wurde, ist Zeit seines Lebens Freunden aus dem Theologiestudium verbunden geblieben. Diese trugen Gott und Weite ins Elternhaus. 

Maria Mesrian / © Angela Krumpen  (ak)
Maria Mesrian / © Angela Krumpen ( ak )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema