Erste Anhörung von inhaftiertem Bischof in Nicaragua

Falschnachrichten und Vaterlandsverrat vorgeworfen

In Nicaragua ist laut lokalen Medienberichten für Dienstag die erste Anhörung im Prozess gegen den regierungskritischen Bischof Rolando Alvarez angesetzt. Die Richterin soll entscheiden, ob er weiterhin in Untersuchungshaft bleibt.

Gerichtsakten (Symbolbild) / © Andrey_Popov (shutterstock)
Gerichtsakten (Symbolbild) / © Andrey_Popov ( shutterstock )

Außerdem geht es darum, ob das weitere Verfahren öffentlich oder nicht öffentlich geführt wird. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Geistlichen die Verbreitung von Falschnachrichten und Vaterlandsverrat vor.

Krise im Land

Nicaragua erlebt seit Jahren eine schwere innenpolitische Krise. Bei landesweiten Protesten gegen die linksgerichtete Ortega-Regierung kamen zu Beginn rund 350 Menschen ums Leben, Tausende wurden verletzt.

Nicaraguas Kirche, Nichtregierungsorganisationen und unabhängige Medien kritisierten immer wieder in scharfer Form Menschenrechtsverletzungen der Regierung.

Auch Priester wurden verhaftet

Seit über drei Monaten befindet sich Bischof der Diözese Matagalpa, Rolando Alvarez, in Polizeigewahrsam. Mit ihm wurden auch mindestens elf Priester verhaftet oder unter Hausarrest gestellt, die die Situation im Land immer wieder offen anprangerten.

Quelle:
KNA