Erste anglikanische Gemeinde und drei Bischöfe wollen katholisch werden

Richtung Rom

Erstmals hat sich eine Gemeinde der anglikanischen Kirche von England für einen Beitritt zur katholischen Kirche entschlossen. Der Fall ist besonders brisant, weil die Gemeinde im Hoheitsgebiet des Erzbischofs von Canterbury, Rowan Williams, liegt. Auch ein Bischof plant den Wechsel.

Papst Benedikt XVI. und Anglikaner-Bischof Williams (DR)
Papst Benedikt XVI. und Anglikaner-Bischof Williams / ( DR )

Laut britischen Medienberichten vom Wochenende entschied der Gemeinderat von Saint Peter in Folkestone bereits Ende September, sich nach der Errichtung eines katholischen Personalordinariats für England von der anglikanischen Kirche lösen zu wollen. Der Gemeinde sollen bis zu 40 Gläubige angehören.



Vor dem Hintergrund der Unzufriedenheit vieler anglikanischer Christen mit Liberalisierungstendenzen hatte Papst Benedikt XVI. im November 2009 mit der Konstitution "Anglicanorum coetibus" eigene Strukturen für Anglikaner unter dem Dach der katholischen Kirche geschaffen. Dabei können anglikanische Gläubige zum Katholizismus übertreten, aber ihre eigene Liturgie und Tradition bewahren.



Protest gegen die Bischofsweihe von Frauen

Die Gemeinde habe sich aus Protest gegen die Bischofsweihe von Frauen zu dem Schritt entschieden, hieß es. Die Debatte über die Rolle von Frauen und Homosexuellen in der anglikanischen Kirche sorgt schon seit Jahren für Streit zwischen dem liberalen und dem konservativen Flügel der Gemeinschaft. Man hoffe, dieser Wechsel werde sich "so einfach wie möglich" gestalten, auch wenn es schwer falle, die "Diözesanfamilie von Canterbury" zu verlassen, hieß es in einer Stellungnahme der Gemeinde.



Auch mindestens drei Bischöfe der anglikanischen Kirche von England wollen einem Zeitungsbericht zufolge demnächst zur katholischen Kirche übertreten. Nach Informationen der "Times" (Montag) planen Bischof Andrew Burnham von Ebbsfleet und Keith Newton von Richborough einen baldigen Übertritt. Sie protestierten damit gegen die Bischofsweihe von Frauen. Der Bischof von Fulham, John Broadhurst, hatte seine Absicht bereits am Wochenende angekündigt.



Laut "Times" wollen sich die drei Bischöfe einem neuen Personalordinariat anschließen, das der Vatikan für übertrittswillige Anglikaner einrichtet.