Staatsanwalt in Lyon fordert achtjährige Haft für Ex-Priester

"Erschütternder" und "beängstigender" Fall

Im Missbrauchsprozess um den französischen Ex-Priester Bernard Preynat hat der Staatsanwalt eine achtjährige Haftstrafe gefordert. Dies sei ein "erschütternder" und "beängstigender" Fall, der eine "entschiedene strafrechtliche Antwort" verlange.

Insignien weltlicher Gerichtsbarkeit: Hammer, Justitia und Aktenstapel. / © Volker Hartmann (dpa)
Insignien weltlicher Gerichtsbarkeit: Hammer, Justitia und Aktenstapel. / © Volker Hartmann ( dpa )

Das sagte Staatsanwalt Dominique Sauves laut Medienberichten am Freitag während seines Plädoyers in Lyon. "Vor sich haben Sie nicht einen Mann der Kirche, sondern einen Mann außerhalb der Gemeinschaft, pädophil, pervers."

Der Fall sorgt auch deshalb für Schlagzeilen, weil sich Kardinal Philippe Barbarin, Erzbischof von Lyon, wegen Nichtanzeige Preynats vor der französischen Justiz verantworten muss.

Angeklagter gibt Missbrauch zu

Der ehemalige Seelsorger der Pfadfinder in Sainte-Foy-les-Lyon gab während des Prozesses zu, zahlreiche Jungen in den 80er- und 90er-Jahren sexuell missbraucht zu haben. Er habe lange gebraucht, um zu erkennen, wie verwerflich seine Taten gewesen seien, sagte er im Prozess.

Er habe zwar gewusst, dass er Verbotenes tat. "Aber ich dachte überhaupt nicht an die Folgen für die Opfer", räumte der Angeklagte ein. "Es ist nicht leicht, jemandem zu sagen: Ich bin ein Pädophiler", so der frühere Geistliche.

Ein französisches Kirchengericht hatte ihn bereits im Juli aus dem Klerikerstand entlassen.


Quelle:
KNA