Bistum Aachen bekommt abermals neuen Kommunikationschef

Erneuter Wechsel

​Im Bistum Aachen gibt es den dritten kommissarischen Kommunikationschef innerhalb von drei Monaten. Der Theologe Jürgen Jansen hat das Amt seit 1. Juni inne, wie er am Mittwoch auf Anfrage in Aachen erklärte.

Neuer Kommunikationschef im Bistum Aachen / © yotily (shutterstock)
Neuer Kommunikationschef im Bistum Aachen / © yotily ( shutterstock )

Sein Vorgänger Ulrich Andree (54), der erst Mitte April übergangsweise den Posten übernommen hatte, habe das Bistum Ende Mai aus persönlichen Gründen verlassen. Jansen (59) koordiniert seit zwei Jahren den Stab von Generalvikar Andreas Frick, zu dem auch die Medienabteilung zählt. Kommunikationschef und Pressesprecher von Bischof Helmut Dieser bleibe er, bis die Stelle neu besetzt sei.

Wechsel in der Kommunikationsspitze

Mitte März hatte das Bistum seinen langjährigen Leiter der Kommunikationsabteilung, Stefan Wieland, von der Arbeit freigestellt. Dompropst Rolf-Peter Cremer hatte daraufhin das Amt kommissarisch übernommen und wurde von Andree Mitte April abgelöst.

Jansen arbeitet seit 1991 für die Diözese. Nachdem er in der Weiterbildungsarbeit sowie als Leiter des Katholischen Bildungswerkes in der Region Eifel tätig war, wirkte er von 2004 bis 2008 als Koordinator im diözesanen Konsolidierungsprozess. Seit Juli 2005 leitet er die Stabsabteilung Strategisches Controlling, die ebenfalls zum Stab des Generalvikars zählt.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema