Polizei rät Dorfkirchen zu Überwachungskameras und Alarmsystemen

Erneut Vandalismus an zypriotischer Kirche

Unbekannte haben eine griechisch-orthodoxe Kirche in dem Dorf Mitsero westlich von Nikosia geschändet. In den vergangenen Jahren gab es vermehrt Fälle, in denen kleine Dorfkirchen attackiert und entweiht wurden.

Kreuze auf einer griechisch-orthodoxen Kirche / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Kreuze auf einer griechisch-orthodoxen Kirche / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

Das sagte der Sprecher der zypriotischen Polizei, Christos Andreou, laut Bericht der Zeitung "Cyprus Mail" von diesem Montag. Er riet dazu, in allen kleinen Kirchen des Landes Überwachungskameras sowie ein gutes Alarmsystem zu installieren.

Ikonen, Kreuze und Kirchentüren beschmiert

Unbekannte Täter besprühten demnach in der Nacht zu Sonntag Ikonen, Kreuze und Kirchentüren mit satanistischen Symbolen, darunter Pentagrammen und umgedrehten Kreuzen. Ein Leiter der Dorfgemeinschaft äußerte gegenüber der Zeitung den Verdacht, dass es sich um dieselben Täter handelt, die bereits vor einem Jahr ein Feuer in der Kirche legten. Die Ermittlungen dauerten noch an.


Quelle:
KNA