Erkrankter Papst war kurzzeitig im Krankenhaus

Infekt macht Franziskus zu schaffen

Franziskus hat sich am Mittwoch vorübergehend ins Krankenhaus begeben. Der Papst wurde nach der wöchentlichen Generalaudienz in einer Klinik in Rom untersucht, wie der Vatikan mitteilte. Die hat er inzwischen wieder verlassen.

Der Wagen mit Papst Franziskus verlässt das Gemelli-Krankenhaus der Tiber-Insel in Rom.  / ©  Andrew Medichini (dpa)
Der Wagen mit Papst Franziskus verlässt das Gemelli-Krankenhaus der Tiber-Insel in Rom. / © Andrew Medichini ( dpa )

Nach einem Bericht der italienischen Nachrichtenagentur Ansa konnte das Oberhaupt von mehr als 1,4 Milliarden Katholiken aber kurz darauf wieder in den Vatikan zurückkehren. 

Am Samstag hatte der Vatikan bekanntgegeben, dass der 87-jährige Franziskus eine "leichte Grippe" habe. Mehrere Privataudienzen wurden daraufhin abgesagt. Das Mittagsgebet am Sonntag hielt Franziskus allerdings. 

Privataudienz absolvierte er am Mittwoch wieder

Am Mittwoch absolvierte er wieder eine Privataudienz und empfing im Vatikan armenisch-katholische Bischöfe. Den vorbereiteten Text las allerdings ein Mitarbeiter vor - ebenso bei der anschließenden Generalaudienz. 

Am Ende der Audienz ergriff der Papst mit hörbar belegter Stimme das Wort und verurteilte unter anderem den Einsatz von Minen in Kriegsgebieten.

Zuletzt hatte sich Franziskus im November für eine Untersuchung kurzzeitig im Krankenhaus befunden. Damals hatte er eine Entzündung an der Lunge, die mit Antibiotika behandelt wurde. Seitdem leidet er immer wieder an Atemwegsproblemen. 

Quelle:
dpa , KNA