Erkrankter Papst empfängt erneut Gäste im Vatikan

Arbeiten statt ausruhen

Seit gut einer Woche leidet Papst Franziskus an einer Grippe, die vom vatikanischen Presseamt als "leicht" bezeichnet wird. Die Arbeit lässt der 87-Jährige weiterhin nicht ruhen. Er hat erneut Besucher im Vatikan empfangen.

Papst Franziskus / © Alessia Giuliani (KNA)
Papst Franziskus / © Alessia Giuliani ( KNA )

Am Montag traf er neben den Bischöfen aus der Toskana den Vatikan-Diplomaten Hubertus van Megen und den Apostolischen Vikar von Aguarico in Ecuador, Jose Adalberto Jimenez Mendoza. Das teilte das vatikanische Presseamt mit.

Eine weitere Begegnung hatte Franziskus demnach mit dem Präsidenten der vatikanischen Agentur zur Bewertung und Förderung kirchlicher Hochschulen, Armand Puig i Tarrech.

Anfangs entfielen wegen seiner Grippe mehrere Termine. Am Mittwoch wurde der 87-Jährige für Untersuchungen kurzzeitig in ein Krankenhaus in Rom gebracht. Zu den Ergebnissen äußerte sich der Vatikan nicht.

Der Papst übergibt Scholz Bände der päpstlichen Dokumente und diesjährigen Botschaft für den Frieden / © --/Vatican Media (dpa)
Der Papst übergibt Scholz Bände der päpstlichen Dokumente und diesjährigen Botschaft für den Frieden / © --/Vatican Media ( dpa )

Volle Woche für den Heiligen Vater 

Seit mehreren Tagen absolviert Franziskus wieder Termine; allerdings verliest er längere Reden nur noch selten selbst, um sich zu schonen. Unter anderem empfing er am Samstag Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und leitete am Sonntag das Mittagsgebet auf dem Petersplatz. 

Am Mittwoch steht die Generalaudienz auf dem Programm; für Donnerstag ist ein Besuch des Papstes in einer römischen Pfarrei geplant. Seit einer Lungeninfektion im November hat Franziskus immer wieder Probleme mit Atemwegserkrankungen.

Quelle:
KNA