Erkrankter Papst besucht Pfarrei in Rom

Auftritt außerhalb des Vatikans

Der grippekranke Papst Franziskus will an diesem Freitag eine Pfarrei in Rom besuchen. Dort ist für den Nachmittag ein Gottesdienst geplant. Das Kirchenoberhaupt möchte zudem einigen Gläubigen die Beichte abnehmen.

Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Die Feier in der Gemeinde San Pio V. ist sein erster öffentlicher Auftritt außerhalb des Vatikans seit Beginn der Erkrankung vor knapp zwei Wochen. Die Pfarrei liegt etwa zehn Autominuten vom Vatikan entfernt.

Sorge um den Gesundheitszustand des Papstes

Seit einer Infektion im November hat der 87-Jährige immer wieder Atemwegserkrankungen. Trotz aktueller Grippe empfängt er Gäste und absolviert öffentliche Auftritte im Vatikan. Die vorbereiteten Texte lässt er teilweise Mitarbeiter vorlesen, weil er krankheitsbedingt Probleme mit dem Sprechen hat. Zum Gesundheitszustand des Papstes gibt der Vatikan derzeit keine Informationen bekannt.

Quelle:
KNA