Erzbistum feiert Gottesdienst zum Gedenken an Kardinal Bengsch

Erinnerung an eine prägende Persönlichkeit

Zum 100. Geburtstag von Kardinal Alfred Bengsch feiert das Erzbistum Berlin an diesem Freitag einen Gedenkgottesdienst für seinen früheren Bischof. Bengsch wurde am 10. September 1921 in Berlin-Schöneberg geboren.

Sankt-Hedwigs-Kathedrale in Berlin / © frantic00 (shutterstock)
Sankt-Hedwigs-Kathedrale in Berlin / © frantic00 ( shutterstock )

Am 16. August 1961, drei Tage nach dem Mauerbau, ernannte Papst Johannes XXIII. ihn zum Bischof des damaligen Bistums Berlin, das 1994 zum Erzbistum erhoben wurde, und verlieh ihm kurz darauf den persönlichen Titel eines Erzbischofs.

Teilnehmer am Zweiten Vatikanischen Konzil

In seinen 18 Jahren an der Spitze des Bistums wandte Bengsch (1921-1979) sich gegen die Versuche des DDR-Regimes, die Einheit des auf West-Berliner und DDR-Gebiet liegenden Bistums zu schwächen. Von 1962 bis 1965 nahm Bengsch am Zweiten Vatikanischen Konzil teil und wurde von Papst Paul VI. danach zum Kardinal erhoben.


Da damalige Weihbischof Alfred Bengsch im Jahr 1961 (KNA)
Da damalige Weihbischof Alfred Bengsch im Jahr 1961 / ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema