Papst ernennt neuen Botschafter für Haiti

Erfahrener Vatikandiplomat

Papst Franziskus hat den Venezolaner Francisco Escalante Molina zu seinem neuen Botschafter in Haiti ernannt. Der Karibikstaat ist politisch instabil. Große Armut und politische Unruhen prägen das Land.

Cathédrale Notre-Dame de l’Assomption in Port-au-Prince, Haiti / © Rotorhead 30A Productions (shutterstock)
Cathédrale Notre-Dame de l’Assomption in Port-au-Prince, Haiti / © Rotorhead 30A Productions ( shutterstock )

Der 56-jährige Vatikandiplomat wechselt damit von seinem bisherigen Posten in der Republik Kongo und Gabun in den Karibikstaat, so die Mitteilung des Vatikan am Freitag.

Failed State

Haiti hat seit Januar 2020 kein funktionierendes Parlament mehr und leidet unter großer Armut und politischen Unruhen. Am Donnerstag hatten die katholischen Bischöfe des Landes an die Regierung appelliert, auf ein für Monatsende geplantes Verfassungsreferendum zu verzichten.

Erfahrung aus vielen Ländern

Molina bringt als Nuntius viel Erfahrung in Krisengebieten mit; er war zuvor unter anderem an den Nuntiaturen im Sudan, Ghana, Malta, Nicaragua, Japan und Slowenien tätig.


Quelle:
KNA