Indonesiens Kardinal Darmaatmadja feiert Geburtstag

Er wird 85!

Kardinal Julius Riyadi Darmaatmadja, emeritierter Erzbischof von Indonesiens Hauptstadt Jakarta, wird an diesem Freitag 85 Jahre alt. Der Jesuit stand von 1996 bis 2010 an der Spitze des Erzbistums mit rund 460.000 Katholiken. 

Kardinal em. Julius Riyadi Darmaatmadja / © Romano Siciliani (KNA)
Kardinal em. Julius Riyadi Darmaatmadja / © Romano Siciliani ( KNA )

Der aus Muntilan auf Zentral-Java stammende Kardinal Julius Riyadi Darmaatmadja wurde 1981 zum Leiter der indonesischen Jesuiten-Provinz gewählt. Zwei Jahre später ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Erzbischof von Semarang, 1984 zum Militärbischof.

An der Spitze der Indonesischen Bischofskonferenz 

Von 1988 bis 1997 sowie von 2001 bis 2006 stand Darmaatmadja der Indonesischen Bischofskonferenz vor. Bei der Bischofssynode für Asien 1998 amtierte er als Präsident. 1994 wurde Darmaatmadja in den Kardinalsrang erhoben.

Auf eine Teilnahme am Konklave 2013, aus dem sein Ordensbruder Jorge Mario Bergoglio als Papst Franziskus hervorging, verzichtete er mit Rücksicht auf seine angeschlagene Gesundheit.

 


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema