Polnischer Bischof stirbt nach Corona-Infektion

Emeritierter Weihbischof von Gnesen ist tot

In Polen ist erstmals ein katholischer Bischof an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben. Nach Kirchenangaben starb der emeritierte Gnesener Weihbischof Bogdan Wojtus am Dienstag im Alter von 83 Jahren in einem Krankenhaus, in das er am Samstag gebracht worden war.

Symbolbild: Trauer / © alie-studio (shutterstock)

Polens Primas und Erzbischof von Gnesen (Gniezno), Wojciech Polak, würdigte ihn als fromm, bescheiden, extrem fleißig und freundlich zu allen. Zugleich erinnerte er daran, dass Wojtus einst das Priesterseminar des Erzbistums geleitet habe: "Er war mein Rektor und Meister. Er lehrte uns, dass die Quelle und Stärke des priesterlichen Dienstes die Liebe zu Gott und zum Menschen ist." Von 1988 bis 2012 war Wojtus Weihbischof in Gnesen.

In Polen waren in den vergangenen zehn Tagen zwölf weitere katholische Bischöfe positiv auf das Virus SARS-CoV-2 getestet worden. Unter ihnen ist auch der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Erzbischof Stanislaw Gadecki. Sie befinden sich in häuslicher Quarantäne. Am 8. Oktober war das ehemalige Oberhaupt der evangelisch-lutherischen Kirche Polens, Bischof Jan Szarek, im Alter von 84 Jahren an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Von 1993 bis 2001 war er Präsident des Polnischen Ökumenischen Rats.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema