El Salvadors Kirche erwartet baldige Heiligsprechung Romeros

"Vielzahl von positiven Signalen"

Die katholische Kirche in El Salvador rechnet mit einer baldigen Heiligsprechung des Märtyrer-Erzbischofs Oscar Arnulfo Romero (1917-1980). Er setzte sich für die Armen ein und wurde 1980 während eines Gottesdienstes ermordet.

Oscar Romero (KNA)
Oscar Romero / ( KNA )

Nachdem es schon «eine Vielzahl von positiven Signalen» gegeben habe, könnte der Papst am 24. März - Romeros Todestag - Details dazu bekanntgeben, stellte der Weihbischof in San Salvador, Gregorio Rosa Chavez, am Montag (Ortszeit) laut Medienberichten in Aussicht. Papst Franziskus sei bestrebt, dass der Heiligsprechungsprozess schnell abgeschlossen werde.

Romero wurde 1980 während eines Gottesdienstes ermordet und 2015 seliggesprochen; am 15. August jährt sich sein Geburtstag zum 100. Mal. Durch seinen Einsatz für die Armen hatte er den Hass reaktionärer Kreise auf sich gezogen. Als Auftraggeber des Mordes stehen Militärs im Verdacht; die Hintergründe wurden jedoch nie vollständig geklärt.

Im anschließenden Bürgerkrieg zwischen Sicherheitskräften, rechten Todesschwadronen und linksgerichteten Guerillagruppen kamen bis 1992 in El Salvador rund 75.000 Menschen ums Leben.


Quelle:
KNA