EKD-Synodenpräses setzt auf Dunkelfeldstudie zu Missbrauch

"Für künftige Studien gelernt"

Für die Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch setzt die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Anna-Nicole Heinrich, auf eine Dunkelfeldstudie. Ohne sie werde man nie das tatsächliche Ausmaß in der Kirche erfahren.

Akten in einem Archiv / © Julia Steinbrecht (KNA)
Akten in einem Archiv / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das sagte Heinrich im Interview der "Augsburger Allgemeinen" (Dienstag). "Eine Dunkelfeldstudie müsste gesamtgesellschaftlich angelegt sein." Die Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) unterstütze entsprechende Bemühungen im Nationalen Rat der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM).

Anna-Nicole Heinrich / © Jens Schulze (epd)
Anna-Nicole Heinrich / © Jens Schulze ( epd )

Die Ende Januar vorgestellte Forum-Studie zu sexuellem Missbrauch hatte mindestens 1.259 mutmaßliche Täter und 2.225 Betroffene in den 20 Landeskirchen der EKD sowie der Diakonie festgestellt und von einer vermutlich noch sehr viel höheren Dunkelziffer gesprochen. Zudem hatte die Studie auf kirchliche Strukturen hingewiesen, die die Taten und deren Vertuschung begünstigt hätten.

"Einiges, was wir für künftig Studien gelernt haben"

Es gebe "einiges, was wir für künftige Studien gelernt haben", sagte Heinrich mit Blick auf die Forum-Studie. "Jetzt ist es wichtig, auf die 46 Handlungsempfehlungen der Studie zu schauen. Und das gemeinsam mit Betroffenenvertretern und -vertreterinnen." Die Frage nach belastbaren Fallzahlen werde eine Frage der Aufarbeitung bleiben. 

"Mit ihr werden sich auch die unabhängigen regionalen Aufarbeitungskommissionen befassen, die nun bis Anfang nächsten Jahres eingerichtet werden." Bei der EKD-Synode im Herbst solle über "ein ganz konkretes Maßnahmenpaket" abgestimmt werden, das jetzt im Beteiligungsforum gemeinsam mit Betroffenen erarbeitet werde, erklärte Heinrich.

Vorhaben schon vor der Veröffentlichung in Arbeit

"Andere Vorhaben waren auch schon vor der Veröffentlichung der Studie in Arbeit. Zum Beispiel ein nachgeschärftes Disziplinarrecht oder die Vereinheitlichung der Standards bei den Anerkennungsverfahren."

Heinrich sagte, sie hoffe sehr, dass die EKD zu einer Vereinheitlichung von Standards kommen werde. "Es geht unter anderem darum, dass betroffenen Menschen in allen Landeskirchen nach einheitlichen Bemessungskriterien Leistungen zuerkannt werden." 

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist die Gemeinschaft der 20 evangelischen Landeskirchen in der Bundesrepublik. Wichtigste Leitungsgremien sind die EKD-Synode mit ihren Mitgliedern, die Kirchenkonferenz mit Vertretern der Landeskirchen sowie der aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehende Rat. Sitz des EKD-Kirchenamtes ist Hannover.

Synode der EKD / © Norbert Neetz (epd)
Synode der EKD / © Norbert Neetz ( epd )
Quelle:
KNA