Katholischer US-Fernsehprediger der Seligsprechung näher

Ein Wunder wurde anerkannt

Der US-amerikanische Bischof und Fernsehprediger Fulton John Sheen ist der Seligsprechung einen Schritt näher. Wie der Vatikan am Samstag mitteilte, erkannte Papst Franziskus ein auf Fürsprache Sheens gewirktes Wunder an.

Fulton John Sheen als Erzbischof von New York  / © CNS (KNA)
Fulton John Sheen als Erzbischof von New York / © CNS ( KNA )

Fulton Sheen (1895-1979) gewann breite Popularität durch die ab 1930 ausgestrahlte wöchentliche Radiosendung "The Catholic Hour", später auch mit dem TV-Programm "Live Is Worth Living"(1952-1957). Zwei Mal wurde der ebenso gewinnende wie eindringliche Prediger mit dem "Emmy Award" ausgezeichnet.

Auch als Bischof medienaktiv

Sheen setzte seine Medienaktivität auch noch nach seiner Ernennung zum Weihbischof in New York 1951 fort. Von 1966 bis zu seiner Emeritierung 1969 leitete er das Bistum Rochester. Der Fortschritt im Seligsprechungsverfahren wurde durch die kürzliche Beilegung eines jahrelangen Rechtsstreits um die sterblichen Überreste des Geistlichen möglich. Sie befinden sich nun in der Kathedrale von Peoria (Illinois).

Weitere sieben Seligsprechungen

Papst Franziskus sprach laut der Vatikan-Mitteilung ferner sieben weiteren Anwärtern für eine Seligsprechung den sogenannten heroischen Tugendgrad zu, unter ihnen der frühre maronitische Patriarch Elias Boutros Hoayek (1843-1931) und der polnische Priester Wladyslaw Kornilowicz (1884-1946), der sich während der deutschen Besetzung in der Gegend um Lublin und in Warschau um die Aufrechterhaltung des katholischen Lebens bemühte.

 

Quelle:
KNA