Papst stellt sich hinter UN-Organisationen in der Pandemie

Ein Ausdruck der Fürsorge

Mit einer symbolischen Spende an das Welternährungsprogramm WFP hat Papst Franziskus Hilfe für arme Länder in der Corona-Krise angemahnt. Die finanzielle Zuwendung soll als Ausdruck der Fürsorge für die Betroffenen gedacht sein.

Symbolbild Spende / © Andrei Korzhyts (shutterstock)

Zudem soll die Spende aber auch als Ermutigung für den humanitären Einsatz der UN-Organsisation sowie für solche Länder gedacht sein, die sich hinter umfassende Entwicklung stellten, hieß es in einer Mitteilung des Vatikan am Freitag.

Spende an das Welternährungsprogramm​

Dabei verwies die Mitteilung auf soziale Instabilität, mangelnde Ernährungssicherheit, wachsende Arbeitslosigkeit und einen Zusammenbruch der Wirtschaftssysteme in den ärmsten Ländern. Die Initiative des Papstes stehe vor dem Hintergrund einer zunehmenden Besorgnis über die globale Ausbreitung des Coronavirus.

Die Höhe der Spende an das WFP betrug 25.000 Euro. Ausdrücklich erwähnt wurde auch das Engagement der anderen beiden UN-Organisationen mit Hauptsitz in Rom, die Welternährungsorganisation FAO und der Internationale Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung IFAD.


Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA