Ehrenamtliche nähen Atemschutzmasken für Pflegekräfte

"Besser als kein Mundschutz"

Ehrenamtliche im Emsland wollen 1.000 Atemschutzmasken für Pflegekräfte nähen. Damit wollen sie dem Mangel an Schutzausrüstung in der aktuellen Corona-Krise entgegenwirken, wie der Caritasverband für die Diözese Osnabrück mitteilte.

Nähen einer Atemschutzmaske / © NatalyaBond (shutterstock)
Nähen einer Atemschutzmaske / © NatalyaBond ( shutterstock )

Die Aktion sei eine Reaktion auf einen Hilferuf des Caritas-Pflegedienstes Emsland-Mitte. Noch seien genügend Schutzprodukte vorrätig, sagte dessen Geschäftsführer Marcus Drees. Aber die Beschaffung werde immer schwieriger. "Genähte Mundschutze sind zwar ein Behelf, aber sie sind besser als kein Mundschutz", so Drees.

Sie habe bereits zahlreiche Helfer gewinnen können, sagte Heike Theisling vom Projekt "Hauptamt stärkt Ehrenamt", die das Projekt koordiniert. Weitere Freiwillige könnten sich unter der Telefonnummer (01 75) 9 82 38 18 bei ihr melden. Die Masken müssten aus Baumwolle hergestellt werden, um bei 60 Grad waschbar zu sein. Material werde zur Verfügung gestellt. 

Quelle:
KNA