Druck auf Kirche in Nicaragua wächst

Pfarrer festgenommen

Nach Protesten regierungskritischer Kirchenvertreter hat die Polizei in Nicaragua einen Pfarrer festgenommen. Die Begründung für die Festnahme von Oscar Benavídez in der nördlichen Stadt Mulukukú war zunächst unklar.

Wolken über der Kathadrale von Granada in Nicaragua / © Russell Johnson (shutterstock)
Wolken über der Kathadrale von Granada in Nicaragua / © Russell Johnson ( shutterstock )

Das teilte die katholische Diözese Siuna mit. Die katholische Kirche gilt als eine der letzten Bastionen kritischer Stimmen in dem von Daniel Ortega autoritär regierten mittelamerikanischen Land.

Polizisten stehen Wache vor der Kathedrale in Managua, Nicaragua / © Uncredited/AP (dpa)
Polizisten stehen Wache vor der Kathedrale in Managua, Nicaragua / © Uncredited/AP ( dpa )

Nach Massenprotesten im Jahr 2018 waren zahlreiche oppositionelle Politiker, Journalisten und Studentenvertreter inhaftiert oder ins Exil gezwungen worden. Einrichtungen von regierungskritischen Medienhäusern und Nichtregierungsorganisationen wurden durchsucht. Zuletzt ließ die Regierung mehrere kirchliche Radiosender schließen.

Bischof am Verlassen der Residenz gehindert

Die Polizei hindert zudem einen regierungskritischen Bischof seit dem 4. August am Verlassen seiner Residenz. Eine für Samstag geplante religiöse Prozession war verboten worden. Stattdessen nahmen Gläubige in großer Zahl an einer Messe in der Hauptstadt Managua teil.

Der frühere sandinistische Revolutionär Ortega war nach dem Sturz des Diktators Anastasio Somoza zwischen 1979 bis zu seiner Abwahl 1990 an der Macht - zunächst als Teil einer Regierungsjunta und dann als Präsident. 2007 wurde er erneut Staats- und Regierungschef. Eine Begrenzung der Amtszeit des Präsidenten wurde per Verfassungsreform abgeschafft. Seit 2017 ist Ortegas Ehefrau Rosario Murillo Vizepräsidentin.

Amerikanische Staaten verurteilen Menschenrechtslage in Nicaragua

Angesichts einer verstärkten Verfolgung von Kritikern haben die USA und weitere amerikanische Staaten die Menschenrechtslage in Nicaragua "scharf verurteilt". Die autoritäre Regierung von Daniel Ortega bedränge zunehmend kritische Stimmen, unter ihnen Journalisten und Vertreter der Kirche, hieß es in einer am Freitag (Ortszeit) verabschiedeten Erklärung der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS).

Polizisten in Nicaragua / © Jeiner Huete_P (shutterstock)
Polizisten in Nicaragua / © Jeiner Huete_P ( shutterstock )
Quelle:
KNA