Drittältester Bischof der katholischen Weltkirche gestorben

Von Johannes Paul II. zum Bischof ernannt

Stanislaw Szymecki, emeritierter Erzbischof von Bialystok in Polen und drittältester Bischof der katholischen Weltkirche, ist am 26. September im Alter von 99 Jahren in seiner Bischofsstadt gestorben. Das wurde jetzt bekannt.

Ein Pileolus: Kopfbedeckung eines Bischofs / © N.N. (KNA)
Ein Pileolus: Kopfbedeckung eines Bischofs / © N.N. ( KNA )

Geboren am 26. Januar 1924 in Katowice (Kattowitz), verbrachte er seine Kindheit und Jugend in Frankreich und wurde dort auch 1947 zum Priester geweiht. 1948 kehrte er nach Polen zurück.

Erzbistum Bialystok geleitet

Papst Johannes Paul II. (1978-2005) ernannte seinen Freund Szymecki 1981 zum Bischof von Kielce. Von 1993 bis zu seiner Pensionierung 2000 leitete Szymecki das Erzbistum Bialystok im äußersten Osten Polens.

Die ältesten Bischöfe der katholischen Weltkirche sind derzeit Jose de Jesus Sahagun de la Parra (101), emeritierter Bischof von Ciudad Lazaro Cardenas in Mexiko, sowie Rene Henry Gracida (100), emeritierter Bischof von Corpus Christi/USA.

Katholische Kirche in Polen

Die römisch-katholische Kirche hat in Polen traditionell großen Einfluss. Ihr gehören knapp 90 Prozent der 33 Millionen Bürger an. In den vergangenen Jahren verlor die Kirche aber besonders in der jungen Generation an Ansehen. In der Hauptstadt Warschau wählten in diesem Schuljahr nur noch 29 Prozent der Schüler in der gymnasialen Oberstufe das Fach katholische Religion. Nach Angaben der Bischofskonferenz besuchten 2021 landesweit 28,3 Prozent der Katholiken die Sonntagsmesse.

Prozession in Polen / © Dariusz Banaszuk (shutterstock)
Prozession in Polen / © Dariusz Banaszuk ( shutterstock )
Quelle:
KNA