Dresdner Investiturfeier des Ritterordens vom Heiligen Grab

Festliche Aufnahme neuer Mitglieder

Die Deutsche Statthalterei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem richtet vom 29. September bis zum 1. Oktober in Dresden eine Investiturfeier aus. Zur festlichen Aufnahme neuer Mitglieder werden mehr als 550 Gäste erwartet.

Prozession der Ritter vom Heiligen Grab zu Jerusalem / © Henning Schoon (KNA)
Prozession der Ritter vom Heiligen Grab zu Jerusalem / © Henning Schoon ( KNA )

Das kündigte der päpstliche Laienorden am Donnerstag an. Beim Festgottesdienst am 30. September ab 15.30 Uhr in der katholischen Kathedrale erhalten 14 Frauen und Männer ihren Ordensmantel. Geleitet wird die Feier durch den Großprior der Deutschen Statthalterei, Kardinal Reinhard Marx (München).

Päpstlicher Laienorden mit Sitz im Vatikan

Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem ist ein päpstlicher Laienorden mit Sitz im Vatikan. Er hat eigenen Angaben zufolge weltweit 30.000 Mitglieder, davon 1.460 in Deutschland. Als seine Hauptaufgabe sieht er die Unterstützung der Christinnen und Christen im Heiligen Land. Dort fördert der Orden Sozial- und Bildungsprojekte sowie Einrichtungen wie Krankenhäuser, Kinder- und Altenheime oder Hochschulen.

Archivbild: Umhänge des Ritterordens vom Heiligen Grab / © Benedikt Plesker (KNA)
Archivbild: Umhänge des Ritterordens vom Heiligen Grab / © Benedikt Plesker ( KNA )

Daneben verpflichten sich die Mitglieder, den katholischen Glauben öffentlich zu bekennen sowie Gesellschaft und Kirche zu dienen. Der Orden wählt seine Mitglieder selbst aus, eine Bewerbung ist nicht möglich. Seit 1883 sind auch Frauen als vollwertige Mitglieder zugelassen. Politische Ziele verfolgt er laut eigener Aussage nicht.

Ritterorden vom Heiligen Grab

Die Deutsche Statthalterei des Ritterordens vom Heiligen Grab umfasst rund 1.600 Mitglieder in 6 Ordensprovinzen und 38 Komtureien. Der Großprior der Deutschen Statthalterei ist Reinhard Kardinal Marx.

Um eine Aufnahme in den Orden kann man sich nicht bewerben, mögliche Kandidaten werden angesprochen. Außerdem ist ein Schreiben des örtlichen Pfarrers sowie ein "Nihil obstat" notwendig, eine Art Unbedenklichkeitserklärung der Kirche.

Mitglieder des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem (KNA)
Mitglieder des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem / ( KNA )
Quelle:
KNA