Dreitausend Vatikan-Sondermünzen für Ukraine verkauft

Solidaritätsaktion vom Vatikan für die Ukraine

Die vatikanische Sondermünze für die Ukraine trifft auf großes Interesse. Etwa dreitausend Stück wurden schon verkauft. Jetzt sollen noch zweitausend weitere geprägt werden.

Fahne der Ukraine während des Angelus-Gebetes mit Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Fahne der Ukraine während des Angelus-Gebetes mit Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Die ersten dreitausend Prägungen wurden bereits von Liebhabern und Gläubigen erworben, wie das vatikanische Münzamt laut Vatican News (Samstag) mitteilte. Nun würden weitere zweitausend Silbermünzen zum Preis von je 50 Euro geprägt. Sie sollen auch online verfügbar sein.

Der gesamte Erlös gehe an wohltätige Zwecke zugunsten der ukrainischen Bevölkerung.

Die erste Münze dieser Art

Das Motiv mit dem Namen "Frieden in der Ukraine" zeigt drei Menschen, die aus einer von Bomben zerstörten Stadt fliehen, darunter ein Kind mit einem Stofftier. Die Rückseite ziert eine Friedenstaube über dem Wappen von Papst Franziskus. Laut Münzamt ist es die erste Münze dieser Art.

Es hat demnach auch Anfragen direkt aus der Ukraine gegeben.

Quelle:
KNA