Drei Kirchen in Leipzig beschädigt

Fenster der Propsteikirche eingeworfen

Fenster von insgesamt drei Kirchen, darunter auch die katholische Propsteikirche, sind am Wochenende in Leipzig beschädigt worden. Die Polizei prüft zurzeit einen Zusammenhang zwischen den drei Taten.

Propsteikirche Sankt Trinitatis in Leipzig / © Dominik Wolf (KNA)
Propsteikirche Sankt Trinitatis in Leipzig / © Dominik Wolf ( KNA )

Hintergrund: Vandalismus

Vandalismus bezeichnet eine dem Anschein nach blindwütige Beschädigung oder Verwüstung fremden Eigentums. Geprägt wurde der Begriff in der Französischen Revolution durch Bischof Henri Gregoire von Blois. Der Geistliche prangerte damit 1794 die ausufernde Kunstzerstörung radikaler Gruppen von Arbeitern und Handwerkern an. Das Wort leitet sich ab von einem germanischen Stamm, der im Jahr 455 in Rom einfiel. Die Wendung "wie die Vandalen hausen" ging in den allgemeinen Sprachgebrauch ein.

Vandalismus in Kirchen / © Harald Oppitz (KNA)
Vandalismus in Kirchen / © Harald Oppitz ( KNA )

Unter anderem soll ein 38 Jahre alter Mann fünf Fenster mit Bibelversen der katholischen Propsteikirche St. Trinitatis in der Nacht zum Samstag eingeworfen haben, wie die Polizei Leipzig am Montag bestätigte. Der Tatverdächtige sei vor Ort festgenommen, später aber wieder freigelassen worden. Es seien Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen worden.

Sachschaden in Höhe von 100.000 Euro

Den Sachschaden bezifferte Propst Gregor Giele auf epd-Anfrage auf rund 100.000 Euro. Das Ausmaß der Zerstörung werde noch geprüft. Die Reparaturen der Fenster sollen demnach in Absprache mit Künstler Falk Haberkorn, der die Scheiben 2015 gestaltet hatte, sowie der Paderborner Herstellerfirma erfolgen. Einen Zusammenhang mit dem Tabernakel-Diebstahl aus der Kirche im April sieht Giele jedoch nicht. Die Gemeinde sowie die Polizei gingen dabei von einem Fall von Beschaffungskriminalität aus. Der Schrein war kurz nach der Tat in der Nähe der Kirche aufgefunden worden.

Auch Kirchen in Reudnitz und Stötteritz betroffen

Laut Polizei waren in der Nacht zum Samstag zwei weitere Kirchen in Leipzig beschädigt worden. Unbekannte Täter hatten demnach sechs Bleiglas-Scheiben der katholischen St. Laurentiuskirche im Stadtteil Reudnitz zerstört sowie mehrere Bleiglas-Fenster der evangelisch-lutherischen Marienkirche in Stötteritz. Ein Zusammenhang zwischen den drei Taten werde derzeit geprüft, hieß es vonseiten der Polizei.

Quelle:
epd