Vandalismus an Leipziger Kirche

Panoramafenster zerstört

Die katholische Propsteikirche Sankt Trinitatis in Leipzig ist am Wochenende zum Ziel von Vandalismus geworden. Das Panoramafenster der modernen Kirche im Zentrum wurde zerstört. Im April war bereits ein Tabernakel gestohlen worden.

Propsteikirche Sankt Trinitatis in Leipzig / © Harald Oppitz (KNA)
Propsteikirche Sankt Trinitatis in Leipzig / © Harald Oppitz ( KNA )

Wie die Polizei weiter mitteilte, zerstörten Unbekannte in der Nacht zu Samstag das 20 Meter lange und drei Meter hohe Kirchenfenster, auf dem die komplette Bibel aufgedruckt ist. Der Sachschaden betrage mindestens 50.000 bis 100.000 Euro, sagte Propst Gregor Giele der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Die Polizei leitete Ermittlungen ein.

Ostdeutschlands größtes Kirchenneubauprojekt 

Die Propsteikirche wurde 2015 geweiht und ist Ostdeutschlands größtes Kirchenneubauprojekt nach 1990. Das Panoramafenster gestaltete der Leipziger Künstler Falk Haberkorn. Von außen sind je nach Beleuchtungssituation Teile des Alten oder des Neuen Testaments zu sehen.

Tabernakel wieder aufgetaucht

Anfang April war bereits der hölzerne Tabernakel, der Schrein zur Aufberatung der Hostien, aus der Propsteikirche gestohlen worden. Dieser tauchte wenige Stunden später mit leichten Beschädigungen wieder auf.

 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema