In Dortmund ist ein Lastenrad für die Gemeinden unterwegs

Mobile Kirche, Müllsammler und Nikolaustüten-Transporter

In Dortmund kommt die evangelische Kirche auch schon mal auf drei Rädern daher. Ein Lastenfahrrad ist für die Gemeinden unterwegs. Das neongrüne Gefährt mit Transportbox wird unter anderem für spirituelle und soziale Zwecke gebraucht.

Autor/in:
Andreas Thiemann
Ein Mann fährt ein Lastenfahrrad am 17. November 2023 auf einer Landstraße in Sankt Augustin / © Lisa Plesker (KNA)
Ein Mann fährt ein Lastenfahrrad am 17. November 2023 auf einer Landstraße in Sankt Augustin / © Lisa Plesker ( KNA )

"Wir müssen einfach näher zu den Menschen kommen", sagt Pfarrerin Sabine Breithaupt-Schlak. "Dorthin, wo sie sich aufhalten." 

Die Theologin spricht nicht über eine Zukunftsvision, sondern über Erfahrungen, die inzwischen alltägliche Wirklichkeit in ihrer Kirchengemeinde Dortmund-Berghofen sind. 

Auf Initiative des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund wurde dort vor drei Jahren ein robustes Lastenfahrrad für 12.000 Euro angeschafft, das inzwischen in Berghofen seinen festen Standort hat und rege genutzt wird.

Müllsammler, Spielzeugtransporter oder mobile Kirche für Gottesdienste

"Wir haben das Rad kurzerhand unter unsere Obhut genommen, weil wir hier eine großräumige Garage zur Verfügung haben, um es sicher unterzustellen", erklärt Breithaupt-Schlak. 

"Natürlich können sich alle Gemeinden und Interessierten in unserem Kirchenkreis und gern auch darüber hinaus das Lastenrad für die verschiedensten Einsätze bei uns ausleihen."

Diese Einsätze sind vielfältig: Das neongrüne Rad mit einer großen, im Rot und Blau der westfälischen Landeskirche beschrifteten Transportbox fungierte bereits als Müllsammler, Spielzeugtransporter oder mobile Kirche für Gottesdienste im Freien. 

Flexible Reparaturwerkstatt und Nikolaustüten-Transportern

Auch als Ausstellungsstand, zur Lebensmittelrettung oder als flexible Reparaturwerkstatt wurde es schon genutzt.

Ein als Heiliger Nikolaus verkleideter Mann bei einem Umzug / © Harald Oppitz (KNA)
Ein als Heiliger Nikolaus verkleideter Mann bei einem Umzug / © Harald Oppitz ( KNA )

Zum Einsatz kommt das Lastenfahrrad auch in der Adventszeit: Zuletzt wurden damit am Nikolaustag 70 Nikolaustüten in ein dicht besiedeltes Berghofener Wohngebiet gebracht. 

Dort leben hauptsächlich Flüchtlinge aus der Ukraine, Menschen aus Marokko und der Türkei sowie Russlanddeutsche. 

Geschenke, Mundharmonika-Ständchen und Adventsgeschichte

Die Geschenk-Tüten waren dank Spenden jeweils mit einem fair gehandelten Schoko-Nikolaus, einer Mandarine, ein paar Nüssen und einem Holz-Jojo für die Kinder gefüllt.

Vor dem Verteilen der Geschenke las Pfarrerin Breithaupt-Schlak im Hinterhof der Siedlung eine kleine adventliche Geschichte vor. 

Der ehrenamtliche "Nikolaus" Janusz Frankus gab ein stimmungsvolles Ständchen auf seiner Mundharmonika. Gut 30 Kinder, zumeist in mütterlicher Begleitung, erlebten auf diese Weise einen besonderen Nikolaustag.

Fahrer brauchen besondere Einweisung in die Fahrtechnik des Lastenrads

Mit Lastenrädern Lebensmittel zu Bedüftigen bringen, will auch die Kölner Tafel / © Fabian Sommer (dpa)
Mit Lastenrädern Lebensmittel zu Bedüftigen bringen, will auch die Kölner Tafel / © Fabian Sommer ( dpa )

Begegnungen wie diese hat die Dortmunder Pfarrerin vor Augen, wenn sie von Nähe zu den Menschen spricht. Nicht nur in dieser Situation habe sich der Einsatz des Lastenfahrrads gelohnt. 

Um es regelmäßig einsetzen zu können, ist allerdings auch einige Pflege nötig. So muss das Rad versichert und regelmäßig professionell gewartet werden.

Die jeweiligen Fahrerinnen und Fahrer benötigen zudem eine besondere Einweisung in die Fahrtechnik des Lasten-Vehikels, das sich insbesondere in Kurven anders verhält als ein gewöhnliches Fahrrad. 

Lastenrad ist ein "Erkennungsmerkmal für Gemeindearbeit"

Dann und wann braucht auch die Optik des geräumigen Transportkastens eine gewisse Auffrischung, der mit Aufschriften wie "Kirche... stärkt", "...erzählt", "...hört zu" und "...macht Musik" versehen ist.

Aber die Arbeit lohnt sich. "Unser Lastenfahrrad ist längst zu einem weithin sichtbaren Signal, ja, zu einem echten Erkennungsmerkmal für unsere Gemeindearbeit geworden", freut sich Breithaupt-Schlak. 

Die Pfarrerin sieht noch Luft nach oben: "Wir würden uns auch über eine noch größere Nutzung unseres Rades freuen", sagt sie.

Dortmunder Kirchen-Lastenrad macht jetzt erst einmal Winterpause

Nach dem gelungenen Nikolaus-Auftritt bei den Kindern in der Berghofener Siedlung legt das Dortmunder Lastenfahrrad nun aber erst einmal eine Winterpause ein. 

Spätestens zu Ostern im kommenden Jahr ist es wieder fest für Aktionen eingeplant, etwa für Spielnachmittage. Es soll weiter dazu beitragen, das Motto mit Leben zu füllen: "Die Kirche kommt näher zu den Menschen!"

Das Stichwort: Evangelische Kirche in Dortmund

Der Evangelische Kirchenkreis Dortmund ist mit rund 200.000 Kirchenmitgliedern der größte Kirchenkreis in der Evangelischen Kirche von Westfalen. Er entstand 2014 durch die Fusion von vier Kirchenkreisen in Dortmund und Lünen. In den 28 Gemeinden sind rund 175 Pfarrer tätig. Der Kirchenkreis ist Träger von Kindertageseinrichtungen, Einrichtungen der offenen Ganztagsschule, Seelsorge und Beratungsstellen, einem Bildungswerk und zahlreichen weiteren sozialen Einrichtungen.

Der Turm der Dortmunder Reinoldikirche / © Bernd Thissen (dpa)
Der Turm der Dortmunder Reinoldikirche / © Bernd Thissen ( dpa )
Quelle:
epd