Dombaumeister stellt Pläne zu neuer Dombeleuchtung vor

"Der Dom wird in völlig neuem Glanz erstrahlen"

Der Kölner Dom wird wie auch andere Bauwerke in Deutschland zurzeit nachts nicht komplett beleuchtet, um Energie zu sparen. Das könnte sich ab Ostern ändern, denn die Dombeleuchtung soll umgerüstet werden, sagt Peter Füssenich.

Heilige Nacht im Kölner Dom / © Nicolas Ottersbach (DR)
Heilige Nacht im Kölner Dom / © Nicolas Ottersbach ( DR )

DOMRADIO.DE: Der Dom wird in neuem Licht erstrahlen. Was heißt denn das genau? Wie wird die Beleuchtung umgerüstet?

Peter Füssenich (Kölner Dombaumeister): Wir arbeiten derzeit unter Hochdruck daran, die Dombeleuchtung zu erneuern. Sie wird von der bisherigen Halogen-Technik auf die ganz neue und energiesparende LED-Technik umgestellt.

Kölner Dom an Weihnachten / © Peeradontax (shutterstock)
Kölner Dom an Weihnachten / © Peeradontax ( shutterstock )

Wir sparen nach Installation der LED-Beleuchtung zwischen 50 und 70 Prozent der gesamten Energiekosten. Das freut uns natürlich. Das alles ist nur möglich, weil die RheinEnergie in Zusammenarbeit mit einem Lichtplaner aus Bonn und Berlin, LICHT KUNST LICHT, dieses neue Konzept mit uns zusammen erarbeitet hat.

Der Dom wird also in völlig neuem Glanz erstrahlen. Mit der neuen LED-Technik ist es dann auch möglich, besondere Bereiche des Domes und die Dreidimensionalität noch einmal zu betonen.

Die Kölnerinnen und Kölner und natürlich auch alle Besucherinnen und Besucher des Domes können gespannt sein.

DOMRADIO.DE: Werden neue Bereiche vom Dom sichtbar sein, die vorher nicht zu sehen waren?

Füssenich: Es werden viele neue Leuchten in Bereiche des Domes eingebaut, die zurzeit noch nicht angestrahlt waren. Zum Beispiel innerhalb der Türme und innerhalb der Strebewerke. All das wird den Dom zum Leuchten bringen.

DOMRADIO.DE: Prinz Boris vom Kölner Dreigestirn hat beim Talk am Dom bis Aschermittwoch gefordert, dass der Dom wieder angestrahlt wird als Zeichen der Zuversicht und Hoffnung. Was sagen Sie dazu?

Füssenich: Mit riesen Applaus: zu Recht. Wir haben den eigentlich ganz schönen Kompromiss gefunden, dass wir die Turmhelme die ganze Zeit beleuchten. Das bedeutet, das Wahrzeichen ist mit seinen zwei Türmen immer sichtbar.

In der Weihnachtszeit haben wir den Stern von Bethlehem auf dem Vierungsturm mit zwei Spots ganz besonders beleuchtet. Das war ein wunderbares Zeichen, das in der ganzen Stadt zu sehen war.

Feuerwerk am Kölner Dom zum Jahreswechsel / © Shchipkova Elena (shutterstock)
Feuerwerk am Kölner Dom zum Jahreswechsel / © Shchipkova Elena ( shutterstock )

Wir haben uns in Absprache mit der Stadt Köln der Bundesverordnung angeschlossen, die die eingeschränkte Beleuchtung aller öffentlichen Gebäude betrifft. Somit auch den Kölner Dom.

Wir nutzen die Zwischenzeit auch, um die Technik umzurüsten. Das heißt, selbst wenn wir jetzt die volle Beleuchtung des Doms wieder anschalten würden, dann wären große Löcher in der Belichtung zu sehen.

Einige der Halogenlampen sind schon ausgebaut und die neue Beleuchtung wird gerade installiert. Wir nutzen diese Zwischenzeit, um den Dom hoffentlich zu Ostern wieder in neuem Licht erstrahlen zu lassen.

DOMRADIO.DE: Der Termin zu Ostern ist also mit der Stadt Köln fest besprochen?

Füssenich: Wir gehen davon aus. Das ist das Signal, das wir im Moment bekommen. Es hängt natürlich auch an der Bundesverordnung.

Für uns ist die Umstellung eine sehr energiesparende Maßnahme. Das heißt, wir werden künftig deutlich weniger Energie brauchen.

Auf dieser Basis kann man sicher noch mal gut überlegen, wann dieser Zeitpunkt der richtige ist, den Dom wieder anzustrahlen.

Das Interview führte Tim Helssen.

Kölner Dom soll nachts dunkel bleiben

Nach dem Speyerer Kaiserdom soll auch der Kölner Dom in den kommenden Monaten nachts im Dunkeln bleiben. Um in Zeiten der Energiekrise durch den Krieg in der Ukraine Strom zu sparen, bleibe die Kathedrale nachts dunkel, teilte die Stadt Köln mit.

Die Beleuchtung repräsentativer Gebäude soll zunächst um 23 Uhr, ab dem Herbst um 22 Uhr abgeschaltet werden. Insgesamt sollen demnach über 1.000 Strahler an über 132 Objekten nachts abgeschaltet werden, darunter auch andere romanische Kirchen der Stadt.

Blick auf den Kölner Dom bei Nacht / © Barone Firenze (shutterstock)
Blick auf den Kölner Dom bei Nacht / © Barone Firenze ( shutterstock )
Quelle:
DR