Diözese Rottenburg denkt über Taufe durch Laien nach

"Qualität vor Schnelligkeit"

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart denkt darüber nach, künftig auch Nicht-Priester damit zu beauftragen, Kinder zu taufen. Ein entsprechendes Konzept wurde am Wochenende im Diözesanrat beraten, wie das Gremium mitteilte.

 Taufe eines Kleinkindes
 / © Harald Oppitz (KNA)
Taufe eines Kleinkindes / © Harald Oppitz ( KNA )

Bischof Gebhard Fürst sagte, es brauche allerdings noch weitere, gründliche Beratungen, um "Irritationen oder gar Spaltung" zu vermeiden.

Bischof Gebhard Fürst / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Gebhard Fürst / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Es gehe bei der Entwicklung eines Konzepts zur Spendung der Taufe durch besonders geschulte, aber nicht geweihte Katholiken um "Qualität vor Schnelligkeit".

Kirchenrecht sieht Ausnahmen vor

In der katholischen Kirche dürfen normalerweise nur Priester und Diakone Kinder taufen. Das Kirchenrecht sieht aber auch Ausnahmen vor. Am bekanntesten ist der Fall der Nottaufe bei Lebensgefahr des Täuflings, in der "jeder von der nötigen Intention geleitete Mensch" die Taufe spenden darf, wie das Kirchenrecht formuliert.

Erwachsenentaufe / © Corinne Simon (KNA)
Erwachsenentaufe / © Corinne Simon ( KNA )

Vorgesehen ist auch, dass der Bischof Personen mit der Taufspendung beauftragen kann, wenn "ein ordentlicher Spender nicht anwesend oder verhindert" ist.

Wunsch vieler Familien

Laut Diözese reagieren die Überlegungen für neue Taufbeauftragungen auf den Wunsch vieler Familien nach einer Tauffeier im Familienkreis und einer damit verbundenen individuellen Form der Begleitung.

Fürst rief alle Gläubigen zur Teilnahme am Katholikentag im Mai in Stuttgart auf. Das Treffen könne ein Ort des Dialogs für Zukunftsfragen werden. "Angesichts der gegenwärtigen Situation soll er ein großes Friedenszeichen sein."

Taufe

Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament. Durch die Taufe wird der Mensch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Die Taufe begründet die besondere, unauflösbare Gemeinschaft des Getauften mit Christus.

Symbolbild: Taufe / © Ruslan Lytvyn (shutterstock)
Quelle:
KNA