Diözese Metz erhält neuen Bischof

Ballot folgt auf Lagleize

Neuer Bischof der Diözese Metz wird Philippe Ballot. Wie der Vatikan am Samstag mitteilte, ernannte der Papst den bisherigen Erzbischof von Chambery zum Nachfolger des im vergangenen August zurückgetretenen Jean-Christophe Lagleize.

Kathedrale von Metz / © foto-select (shutterstock)

Der damals 66-jährige Lagleize hatte die Leitung des lothringischen Bistums aus gesundheitlichen Gründen abgegeben.

Ballot stammt aus Corbenay (Burgund) und war seit 2009 Erzbischof von Chambery. Zum Priester geweiht wurde er 1985. Neben Studien in Dijon, Rom und Paris arbeitete Ballot in den 1970er Jahren zwei Jahre lang in der Zentralafrikanischen Republik. Innerhalb der Französischen Bischofskonferenz ist Ballot für kirchenrechtliche Fragen sowie die Bischöfliche Kommission "Mission de France" zuständig.

Ballot soll am 4. September bei einem Gottesdienst in sein neues Amt eingeführt werden, wie die Diözese Metz auf ihrer Website mitteilte. Er ist der 104. Bischof des Mosel-Bistums. In der Diözese leben gut eine Million Menschen, von denen rund 77 Prozent katholisch sind. Knapp 300 Priester und 420 Ordensfrauen sind in rund 650 Seelsorgeeinheiten tätig.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema