Adventskalender des Kölner Doms geht online

Digitale Lichtblicke

Ab dem ersten Adventssonntag präsentiert der Kölner Dom zum fünften Mal einen virtuellen Adventskalender. Er ermögliche täglich den Blick auf "spannende Dom-Details", teilte das Domkapitel in Köln mit. 

Das Hauptportal des Kölner Doms (DR)
Das Hauptportal des Kölner Doms / ( DR )

Die Dombauhütte werde einige Arbeiten zeigen, darunter das restaurierte Christusfenster und die Friedensengel am Nordturm. Auch die Domglocken und Kunstwerke im Binnenchor stünden im Fokus. Zudem werde es geistliche Betrachtungen und musikalische Impulse geben.

Lichtblick im Alltag

"Die Türchen unseres Adventskalenders sollen kleine Lichtblicke sein", erklärte Dompropst Guido Assmann. In diesem Jahr müssten die Menschen auf viele Traditionen in der Adventszeit verzichten. Das Angebot des Domes solle "Gottes ermutigende Botschaft auch aus der Distanz erfahrbar machen".

Der Online-Adventskalender ist ab dem 29. November über die App des Kölner Doms oder unter die Homepage des Kölner Doms erreichbar. Die Videos werden zudem auf den Social Media-Kanäle zu sehen sein.


Quelle:
KNA