Kirche auf Philippinen bietet digitale Haustiersegnung an

Diese Nachricht ist keine "Ente"

Zum Welttierschutztag am Montag hat die katholische Kirche auf den Philippinen Online-Segnungen für Haustiere angeboten. Tierbesitzer konnten ihre Lieblinge vor den Bildschirm halten, wo diese von einem Priester gesegnet wurden.

Symbolbild Tiersegnung (KNA)
Symbolbild Tiersegnung / ( KNA )

Das berichtet der asiatische Pressedienst Ucanews. Gleichzeitig habe es in Manila auch eine sogenannte Drive-through-Zeremonie gegeben, bei der rund 500 Haustiere in durchfahrenden Autos gesegnet wurden.

Welttierschutztag geht auf Franz von Assisis zurück

Organisiert wurde die Aktion demnach von der Philippinischen Gesellschaft für Tierwohl (PAWS). Wegen der Corona-Pandemie habe die Tiersegnung schon zum zweiten Mal nur weitgehend digital stattfinden können, erklärte die PAWS-Direktorin Anna Cabrera. Die Segnungsfeier helfe vielen Menschen, mit den Beschränkungen in der Pandemie fertig zu werden.

Der Welttierschutztag wird seit 1933 jedes Jahr am 4. Oktober begangen, dem Gedenktag des heiligen Franz von Assisi (1181/82-1226). Franziskus sprach der Überlieferung zufolge auch mit Tieren und predigte ihnen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema