Kardinal Marx zum Gespräch bei Franziskus

Dienstlich beim Papst

Reinhard Kardinal Marx ist am Montag mit Papst Franziskus zusammengetroffen. Als Koordinator des vatikanischen Wirtschaftsrats muss der Münchner Kardinal Papst Franziskus regelmäßig Bericht erstatten. 

Wollen miteinander sprechen: Papst Franziskus und Kardinal Marx / © Osservatore Romano (KNA)
Wollen miteinander sprechen: Papst Franziskus und Kardinal Marx / © Osservatore Romano ( KNA )

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz hält sich derzeit als Koordinator des vatikanischen Wirtschaftsrates in Rom auf. Die Leiter vatikanischer Einrichtungen erstatten dem Papst regelmäßig Bericht über ihre Arbeit. Zu den Themen der Begegnung machte der Vatikan keine Angaben.

Entscheidende wirtschaftliche Stellen zurzeit vakant

2014 hatte Franziskus als Teil seiner Kurienreform den Wirtschaftsrat und ein Wirtschaftssekretariat als neue Aufsichtsgremien geschaffen. Der von Marx geleitete Wirtschaftsrat kontrolliert unter anderem die Arbeit des Wirtschaftssekretariates. Dessen Leitung ist vakant, seitdem Anfang des Jahres der Rücktritt des bisherige Präfekten George Kardinal Pell bekanntgegeben wurde.

Auch die Stelle eines vatikanischen Wirtschaftsprüfers ist seit Juni 2017 unbesetzt. Zu Marx' Aufgaben als Koordinator des Wirtschaftsrates gehört es unter anderem, dem Papst Kandidaten vorzuschlagen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema